Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Allgemein

Bitte schreibe eine E-Mail an info@wir-schaffen-was.de unter Angabe
- deiner E-Mail-Adresse, mit der du dich angemeldet hast
- deiner Rolle, in der du dich angemeldet hast (kommunale Ansprechperson, Organisation, Freiwillige:r)
und, falls du Projektanbieter:in bist,

- dem Namen deiner Organisation
- deinem Projektnamen

und beschreibe uns so detailliert wie möglich, welche Frage/welches Problem du hast.

Im besten Fall schickst du uns dazu Screenshots, was du angezeigt bekommst.

So können wir dir ganz schnell weiterhelfen.

Ich
- sehe mein Projekt nicht.
- sehe die Teilnehmenden nicht.
- bin bei einer bestimmten Aktion auf die 404-Seite gelangt.

Bitte zu einem späteren Zeitpunkt den Aufruf wiederholen.
Besteht das Problem weiterhin, schicke uns ein Screenshot inkl. Beschreibung, was du genau gemacht hast an info@wir-schaffen-was.de.

Damit das System die Koordinaten (Längen- und Breitengrade) zu deiner Projektadresse ermitteln kann, ist es notwendig, dass nur Straße, Hausnummer, PLZ und Ort angegeben sind.
Solltest du Zusätze in der Adressezeile haben, funktioniert es nicht. Bitte lösche die Zusatzinfos.

Was z. B. nicht funktioniert:

Musterstraße 1, alter Sportplatz
12345 Stadt-Stadteil

Das Fettgeschriebene sind Zusätze, die bei der Koordinatenermittlung die Fehler verursachen. Dann wird nichts angezeigt.

Wird die Projektadresse trotzdem nicht angezeigt in der Karte, schreibe uns an info@wir-schaffen-was.de eine Nachricht unter Nennung deines Projektnamens. Wir schauen dann, woran es hakt.

Die Bearbeitung durch die kommunalen Ansprechpartner:innen erfolgt immer werktags. Sollte dies nicht binnen 5 Tagen passiert sein, schreibe uns eine E-Mail an info@wir-schaffen-was.de unter Angabe deiner registrierten E-Mail-Adresse und deines Projektnamens. Wir haken dann gerne bei der kommunalen Ansprechperson nach.

Die Bearbeitung durch die kommunalen Ansprechpartner:innen erfolgt immer werktags. Sollte dies nicht binnen 5 Tagen passiert sein, schreibe uns eine E-Mail an info@wir-schaffen-was.de unter Angabe deiner registrierten E-Mail-Adresse und deines Projektnamens. Wir haken dann gerne bei der kommunalen Ansprechperson nach.

Bitte schicke uns per E-Mail an info@wir-schaffen-was.de einen Screenshot deiner Fehlermeldung zusammen mit deiner Beschreibung, was du gerade gemacht hast unter Angabe deiner registrierten E-Mail Adresse und, falls du Projektanbieter:in bist, Organisations-/Projektnamensangabe. Wir helfen dann so schnell wie möglich weiter (werktags).

Auf deinem Dashboard siehst du dein Projekt - darunter drei blaue Buttons, einer davon heißt "Anmeldung schließen". Einfach klicken, fertig.

Auf deinem Dashboard siehst du dein Projekt, klicke auf den Titel und in der nächsten Darstellung siehst du unterhalb der Informationen einen blauen Button "Interne Helfer:innen anmelden". Klicke auf den Button, ergänzte Vornamen, Namen und T-Shirtgröße und speichere die Daten über Klicken des Button "Gruppe speichern". 

Eine Übersicht deiner ausgewählten Projekte findest du auf deinem Dashboard. Dort kannst du dich jederzeit bei deinem Projekt abmelden. Klicke auf dein Projekt. Sobald du unten den Button "bei Projekt abmelden" geklickt hat, bist du abgemeldet. Gleichzeitig verschwindet das Projekt von deinem Dashboard und der/die Projektanbieter:in wird über deine Abmeldung per E-Mail informiert. 

Freiwilligentag FAQs

Die Plattform

wir-schaffen-was ist eine von der Metropolregion Rhein-Neckar konzipierte Website und Ehrenamtssuchmaschine, die das Engagement im Dreiländereck Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an 365 Tagen im Jahr präsentieren und somit sichtbarer machen soll. Wir möchten Freiwilligen, gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen und Kommunen quer durch die Metropolregion die Möglichkeit geben sich zu präsentieren, zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam etwas zu bewegen. Unser Ziel ist es, das regionale Ehrenamt sichtbarer zu machen, es zu stärken und es noch besser zu vernetzen.

Grundsätzlich kann jede:r bei wir-schaffen-was mitmachen. Ob Kommune, Organisation, Unternehmen oder Privatperson - wir-schaffen-was ist für alle geeignet. Wichtig ist, dass ihr euch über eure Rolle im Klaren seid. Wollt ihr selbst als Kommune, Organisation oder Unternehmen ein Projekt einstellen? Oder wollt ihr (alleine oder zu mehreren) bei einem Projekt helfen? Dies gilt es bei der Anmeldung zu beachten.

Ihr seid Schnittstelle zwischen Stadt und Projektanbietenden und wollt den Überblick über Projekte in eurer Stadt behalten? Dann seid ihr kommunale Ansprechperson. Gerne könnt ihr euch über dieses Formular anmelden oder aber uns zum besseren Verständnis eine Mail schreiben. Wir beraten euch gerne!

Der Freiwilligentag konzentriert sich auf das Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar, d.h. alle Städte und Kommunen, die der Rhein-Neckar-Region angehören, sind potenzielle Orte, in denen Projekte durchgeführt werden können. 

Ihr seid nicht ganz sicher, ob euer Ort dazu gehört? Eine Übersicht findet ihr hier.

Die Anmeldung ist ganz einfach.

Wenn du noch nie auf unserer Seite angemeldet warst, dann klicke oben rechts auf "Anmelden". Hier siehst du neben bzw. unter der Anmeldung die Frage "Neu bei wir-schaffen-was?" Wähle hier aus in welcher Rolle du dich anmelden möchtest ("Ich bin Freiwillige:r"/"Ich möchte helfen" bzw. "Wir sind eine Organisation"/"Wir benötigen Hilfe für ein Projekt"). Folge hier den jeweiligen Schritten des Formulars und erstelle dein Profil.

Achtung: Als Organisation bedarf deine Registrierung einer Kontrolle durch deine Kommune. Diese erfolgt über die kommunale Ansprechperson. Solltest du hier binnen 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten, wird das Freiwilligentag-Team diesen Part übernehmen. Bitte habe in diesem Falle etwas Geduld.

Du hast bereits ein Konto? Dann klicke ganz einfach auf "Anmelden" und gib deine Login-Daten ein (E-Mail-Adresse und Passwort). Du hast dein Passwort vergessen? Dann klicke auf "Passwort vergessen" und folge den Anweisungen. 

Du bist kommunale Ansprechperson? Auch dann wirst du via "Anmelden"-Button fündig. Unterhalb der Anmeldung für Projektanbietende oder Freiwillige wartet das entsprechende Formular für kommunale Ansprechpersonen.

Sollte mit deiner Anmeldung oder Registrierung etwas nicht klappen, kontaktiere uns gerne.

Als Organisation meldest du dich auf der Plattform an, wenn du selbst mit deinem Verein, deinem Unternehmen oder deiner Kommune Projekte veranstalten und verwalten möchtest.

Die kommunale Ansprechperson ist diejenige, die für die jeweilige Kommune im Bereich Engagement tätig ist. Diese bildet die "Kontrollinstanz". Wenn ein Projekt oder eine Organisation mit einer bestimmten Postleitzahl angelegt wird, bekommt die jeweilige kommunale Ansprechperson eine Benachrichtigung und darf den Eintrag freischalten, sofern dieser den Richtlinien entspricht.

Solltest du sowohl kommunale Ansprechperson sein, als auch selbst mit deiner Kommune Projekte einstellen wollen, so müssen dafür zwei verschiedene Accounts (mit zwei verschiedenen E-Mail Adressen) angelegt weren. Das ist nötig, damit es keine Probleme mit der Rechteverwaltung auf der Webseite gibt.

Als kommunale Ansprechperson möchten wir dich persönlich verifizieren. Fülle dazu bitte unser Kontaktformular aus - daraufhin wirst du von uns kontaktiert und bekommst Zugangsdaten zur Webseite. Du musst dich nicht selbst als Organisation registrieren, außer du möchtest mit deiner Kommune eigene Projekte veranstalten. In diesem Fall musst du eine zweite E-Mail Adresse nutzen, um dir ein Konto als Organisation anzulegen. Mit dem von uns angelegten Account als kommunale Ansprechperson kannst du dann im Anschluss deine Kommune freischalten.

Hinweis: Da wir alle ab und an mal im Urlaub sind oder aber auch Aufgabenbereiche wechseln, empfehlen wir für die Registrierung als kommunale Ansprechperson keine personengebundene E-Mail-Adresse zu verwenden. Verwende lieber eine info@stadt- oder ehrenamt@stadt-Adresse, zu der mehrere Personen Zugriff haben. So kannst du die Login-Daten in deinem Team weitergeben und es ist immer dafür gesorgt, dass jemand ein Auge auf die Projekte haben kann.

Ihr habt eure Login-Daten vergessen? Gar kein Problem. Wenn ihr euch in der Anmeldemaske befindet, könnt ihr unterhalb der abgefragten Daten einfach auf "Passwort vergessen" klicken. Hier gebt ihr nun lediglich eure Mail-Adresse ein und bekommt eine E-Mail zu den weiteren Schritten. Sollte dies wider Erwarten nicht klappen, dann wendet euch bitte an unser Team.

Um dein Profil zu löschen, melde dich auf der Seite an.

Klicke nun auf "Profil bearbeiten". Hier hast du nun die Möglichkeit, dein Profil zu bearbeiten oder aber unten auf "Profil löschen" zu klicken. Wenn du dein Profil wirklich löschen möchtest, bestätige dies und schon ist dein Profil tatsächlich gelöscht. Schade, dass du uns verlässt. ;)

Einen Unterschied gibt es nicht.

Bei wir-schaffen-was handelt es sich um die Website, die an 365 Tagen im Jahr als Ehrenamtsplattform und -börse in der Metropolregion Rhein-Neckar fungiert.

Der Freiwilligentag ist eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, bei der das Ehrenamt in der Metropolregion Rhein-Neckar besonders gewertschätzt und ins Licht gerückt werden soll. Die Veranstaltung ist als Teil von wir-schaffen-was zu verstehen.

Sprich:wir-schaffen-was ist die Plattform auf der ihr euch gerade bewegt, der Freiwilligentag eine Veranstaltung, die wir mithilfe der Plattform alle zwei Jahre ausrichten.