Um was geht es bei #zukunftsschaffer?

Eure Vereine und Initiativen sind das Rückgrat unseres Gemeinwesens: Ihr macht die Dörfer und Städte in unserer Region lebendig und lebenswert. Damit dies auch so bleibt, möchte Euch #zukunftsschaffer* dabei unterstützen, Eure innovativen und kreativen Ideen, die ihr für Eure Vereine habt, auch umzusetzen. Zu diesem Anlass wurde von SAP im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums 2022 ein Wettbewerb initiiert und gemeinsam mit dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. umgesetzt.

Denn auch für unsere Region gilt: Unternehmen, Vereine oder Initiativen sind nur dann erfolgreich, wenn auch das Umfeld stimmt. Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) ist reich an Vereinen und engagierten Menschen. Damit Eure Vereinsarbeit auch für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt ist, stellte SAP insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung.

 

Unter dem Motto „Unsere Zukunft gemeinsam gestalten!“ haben wir die Vereine und Initiativen der Metropolregion Rhein-Neckar im Sommer 2022 zu diesem Wettbewerb eingeladen. Wir wollten spannende Ideen und Konzepte kennenlernen, die Vereine fit für die Zukunft machen. Denn das Engagement der Vereine und Initiativen stärkt nachhaltig die Lebensqualität aller Menschen, die in unserer Region wohnen.

Pro teilnehmendem Verein konnten für die Umsetzung eines eingereichten Projektes Fördersummen von bis zu 10.000 Euro gewonnen werden.

Gesucht wurden zukunftsweisende Projekte in den fünf Kategorien Inklusion, Bildung, Digitales, Umwelt und Gemeinwesen. Hierfür konnten sich Vereine und Initiativen bis zum 31. Oktober 2022 bei uns online bewerben. Die eingereichten Projekte wurden von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet. Darunter auch prominente Namen wie Popakademie-Chef Michael Herberger oder die Sportler:innen Fabienne Dongus, David Wolf und Hanne Brenner. Die jeweils besten Projekte der Wettbewerbskategorien wurden im Dezember 2022 ausgezeichnet.

Hier findet Ihr alle Projekte, die mit einen der ersten drei Plätze Ihrer Wettbewerbskategorie ausgezeichnet wurden.

Zusätzlich haben sich zwanzig Vereine über die „Short-Liste“ der Jury für unser Publikumsvoting qualifiziert, welches ab dem 30. Januar 2023 hier auf der Aktionswebseite stattfindet.


Über SAP

1972 wurde die Metropolregion Rhein-Neckar zur Geburtsstätte der SAP. Gegründet von fünf IBM-Mitarbeitern, ist SAP 2022 in ihrem 50. Jahr der Marktführer für Geschäftssoftware. Fast 110.000 Mitarbeiter:innen arbeiten weltweit für SAP – davon 17.000 in der Konzernzentrale in Walldorf / St. Leon-Rot. Und SAP engagiert sich in der Region mit zahlreichen Bildungs- und Volunteeringprogrammen. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen ist dabei von zentraler Bedeutung. Diese zukunftsfähig zu machen, ist das Ziel dieses Wettbewerbes. Dafür stellt die SAP in ihrem Jubiläumsjahr insgesamt 125.000 Euro an Preisgeldern für Vereine zur Verfügung.

 

*Abschließend noch ein Wort zum Thema Gendern:

#zukunftsschaffer:innen?
Bei unserem Hashtag #zukunftsschaffer in der Überschrift haben wir aufgrund der besseren und griffigeren Lesbarkeit auf das Gendern verzichtet – in sämtlichen Texten machen wir dies aber natürlich und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir ALLE Schafferinnen, Schaffer und alles dazwischen auf unserer Plattform und bei dieser Aktion willkommen heißen.