Profilbild der wir-schaffen-was-Botschafterin Annegret Sonnenberg.

Annegret Sonnenberg

Gründungsstifterin und Ehrenamtliche

Annegret Sonnenberg aus Wiesloch ist seit ihrem Ruhestand bei der Bürgerstiftung Wiesloch als Gründungsstifterin ehrenamtlich tätig.

 

Name: Annegret Sonnenberg

Organisation: Bürgerstiftung Wiesloch

Wer bist du?

Ich bin Annegret Sonnenberg und ich lebe in Wiesloch hier im Rhein-Neckar-Kreis. Ich habe Informatik studiert und als solche auch gearbeitet bei großen Firmen.

Wie engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich engagiere mich in Projekten z. B. mit Flüchtlingen und gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Warum hast du dich für das Ehrenamt entschieden?

Als ich in den Ruhestand ging in 2006 gründete sich in Wiesloch gerade die Bürgerstiftung und das fand ich interessant. Ich habe mich dann gleich engagiert und bin Gründungsstifterin. Ich war 3 Jahre im Stiftungsrat und dann 9 Jahre Vorstandsvorsitzende. Mittlerweile haben das andere Kolleg:innen übernommen, ich arbeite aber noch weiter in Projekten mit.

Was schätzt du am meisten an deiner freiwilligen Tätigkeit?  

Ehrenamt ist generell natürlich sinnvoll, da es einfach viele Aufgaben in den Städten und Gemeinden gibt, die einfach mit Zeit gelöst werden können. Gerade auch für Personen, die in den Ruhestand gehen, finde ich ehrenamtliches Engagement ganz wunderbar. Bei mir kam irgendwann das Bedürfnis etwas Sinnvolles zu tun, was nicht nur für mich selber sinnvoll ist. Im ehrenamtlichen Engagement kann man genau so wirken, wie man das im Rahmen seiner Möglichkeiten möchte. Ganz wichtig ist auch, dass man ganz viele neue Leute kennen lernt. Ich finde es macht Sinn sich in der eigenen Stadt einfach mal umzugucken, was abgeht und wo Handlungsbedarf ist. Das herauszufinden, was man selber machen möchte, ist wahnsinnig spannend.

Macht auch ihr mit bei wir-schaffen-was und werdet ehrenamtlich tätig!

 

Das ganze Interview könnt ihr euch auch im Video anschauen: Hier geht's lang!