Profilbild der wir-schaffen-was-Botschafterin Hermann Magin

Hermann Magin

Vereinsvorsitzender

Hermann Magin ist seit fast 30 Jahren Vorsitzender des MGV 1854 Schifferstadt e.V. und seit 11 Jahren Kulturreferent der Kultur- und Sportvereinigung Schifferstadt.

 

Name: Hermann Magin

Organisation: MGV 1854 Schifferstadt e.V., Kultur- und Sportvereinigung Schifferstadt

Wer bist du?

Mein Name ist Hermann Magin und ich komme aus Schifferstadt. 

Wie engagierst du dich ehrenamtlich?

In Schifferstadt bin ich mit 17 Jahren in den MGV 1854 Schifferstadt e.V. eingetreten, quasi im Rahmen einer Familientradition, und bin in diesem Verein mittlerweile seit fast 30 Jahren der Vorsitzende. Zusätzlich bin ich seit 11 Jahren in der örtlichen Kultur- und Sportvereinigung tätig, organisiere dort das jährliche Neujahrskonzert, mache die Terminvergabe für die Veranstaltungen, die im Ort stattfinden, damit es da keine Kollisionen gibt, und organisiere die Vereine, die am Schifferstädter Rettichfest teilnehmen.

Warum hast du dich für das Ehrenamt entschieden?

Das Ehrenamt macht mir viel Spaß, weil man dort etwas gestalten kann. Vor allem wenn man eine gutfunktionierende Vorstandschaft hat, kann man interessante Projekte gestalten und auch vieles mitnehmen, was man fürs Berufsleben brauchen kann. Man lernt dort vor Menschen aufzutreten, zu organisieren, Menschen zu motivieren und zu führen. Und wenn man dann eine schöne Veranstaltung präsentieren kann, ist das immer wieder ein sehr positives Gefühl und überdeckt alle Mühe und Arbeit, die man davor gehabt hat.

Was schätzt du am meisten an deiner freiwilligen Tätigkeit?  

In einem Verein hat man in aller Regel einen guten Zusammenhalt und Kameradschaft, man kann dort Freundschaften knüpfen, aber auch Hilfestellung erhalten. Man hilft sich gegenseitig aus, man kann was bewegen, man kann lernen für die berufliche Zukunft. Deswegen empfehle ich auch jedem, der mal Interesse hat Führungskraft zu werden, sich vorher in einem Verein zu engagieren, denn dort lernt man am schnellsten was es bedeutet,  Menschen zu motivieren.

Macht auch ihr mit bei wir-schaffen-was und werdet ehrenamtlich tätig!