Profilbild der wir-schaffen-was-Botschafterin Sandra Helf

Sandra Helf

Betreuerin bei der Kinderfeuerwehr

Sandra Helf ist Betreuerin der Kinderfeuerwehr bei der Feuerwehr Heidelberg. Lernt sie hier näher kennen!

 

Name: Sandra Helf

Organisation: Feuerwehr Heidelberg

Wer bist du?

Ich heiße Sandra Helf, komme aus Kirchheim-Heidelberg und arbeite als technische Systemplanerin im Stahl- und Metallbau.

Wie engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich engagiere mich seit langem bei der Feuerwehr und habe hier mehrere Lehrgänge wie den ganz normalen Grundlagen-Lehrgang, die Atemschutz-Ausbildung und danach den Maschinisten-Lehrgang durchlaufen. Zusätzlich bin ich in der Kinderfeuerwehr als Betreuerin tätig.

Warum hast du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich habe mich für das Ehrenamt entschieden, um Menschen helfen zu können. In einer Uniform ist es auch noch einmal einfacher Menschen zu helfen, da man direkt anders angesehen wird. Noch dazu wollte ich schon immer in die Feuerwehr: Mein Vater, mein Onkel und mein Bruder sind auch dabei, ich habe also von klein auf alles mitbekommen, was sie dabei gemacht haben und bin damit aufgewachsen.

Was schätzt du am meisten an deiner freiwilligen Tätigkeit?  

Was ich an meinem Ehrenamt toll finde ist die Kameradschaft: Jeder hält zusammen, auch außerhalb der Feuerwehr. Wenn man Hilfe benötigt, dann bekommt man sie und wenn es eben brennt, dann sind wir da und helfen euch!

Macht auch ihr mit bei wir-schaffen-was und werdet ehrenamtlich tätig!