Profilbild der wir-schaffen-was-Botschafterin Ulrieke Gliem

Ulrike Gliem

Trainerin

Ulrike Gliem ist Trainerin beim Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V. Lernt sie hier näher kennen!

 

Name: Ulrike Gliem

Organisation: Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V.

Wer bist du?

Mein Name ist Ulrike Gliem, ich komme aus Lampertheim und bin als kaufmännische Angestellte in einer Physiotherapie-Praxis tätig.

Wie engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich bin im Kanu-Club Lampertheim als Trainerin von der Kanu-Jugend und den Kindern tätig und leite außerdem das Kinderturnen und den Reha-Sport im Verein. Das alles wird bei uns ehrenamtlich angeboten und zwar für alle, die es nutzen möchten. Wir sprechen uns als Verein dafür aus, für alle Altersgruppen ein Sportangebot bereitstellen zu wollen.

Warum hast du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich habe mich vor allem für das Ehrenamt entschieden, weil Vereine oft knapp bei Kasse sind und wenig Geld haben, um externe Übungsleiter:innen anzustellen. Außerdem bin ich ehrenamtlich tätig, weil ich gerne der Gesellschaft und den Kindern im Verein etwas zurückgeben möchte, so wie ich damals als Kind auch solche Angebote genutzt habe. Meine ehrenamtliche Tätigkeit ist das, was mich glücklich macht und mich erfüllt.

Was schätzt du am meisten an deiner freiwilligen Tätigkeit?  

Es ist immer schön zu sehen, was von den Leuten an Dankbarkeit zurückkommt. Man spürt eine Wertschätzung für die eigene Tätigkeit und gibt den Leuten gleichzeitig das Gefühl, dass es immer Menschen gibt, die helfen. Ich empfehle jedem, etwas Ehrenamtliches zu mache - es muss ja nicht unbedingt Sport sein, denn es gibt viele Möglichkeiten im Ehrenamt, die man ausprobieren kann.

Macht auch ihr mit bei wir-schaffen-was und werdet ehrenamtlich tätig!