ENGAGEMENT
MACHT SCHULE
MINNONA PAGGE MAS!
In Deutschland hat die Zahl der Neugründungen von Vereinen über die letzten Jahre kontinuierlich zugenommen. Dies insbesondere im Bereich der Umwelt- und Bildungsthemen. Auf der anderen Seite lösen sich viele traditionelle Vereine aufgrund fehlenden Nachwuchses und engagierten Mitgliedern auf. Besonders deutlich zeigt sich das, wenn es um die Besetzung von Vorstandsämtern geht. Gleichzeitig ist die Engagementbereitschaft auch von jungen Menschen hoch, die sich allerdings vor allem mehr in zeitlich begrenzte, informelle Projekte einbringen möchten.
Wie wird man nun als Verein diesen Herausforderungen gerecht? Wie lässt sich der direkte Kontakt zu Jugendlichen herstellen und was sind gute Ansätze, um gemeinsam neue Wege und Ideen für eine Zukunft von Engagement und Ehrenamt sowie der Vereinswelt zu entwickeln?
Um die Bedürfnisse junger Menschen zu verstehen und gemeinsam mit ihnen passende, attraktive Engagementmöglichkeiten zu entwickeln, sind wir an drei Schulen der Region mit rund 100 Schüler:innen im Alter von 13-19 Jahren den Fragen nachgegangen – wie tickt die junge Generation? Was ist ihnen wichtig? Wie muss ein Engagement aussehen, damit junge Menschen sich mit Begeisterung einbringen?
Mithilfe der Design-Thinking Methode haben wir die Bedürfnisse der jungen Menschen eruiert und gemeinsam kreative Ansätze für passende Engagementangebote entwickelt.
Den entsprechenden Workshopleitfaden inkl. einigen Engagementideen aus unseren Schul-Workshops sowie weiterführenden Informationen, findet ihr hier: