CBM Stiftung

Organisationsform: Stiftung



Die CBM Stiftung ist eine als gemeinnützig anerkannte rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts unter staatlicher Aufsicht des Regierungspräsidiums in Darmstadt. Gegründet wurde die CBM Stiftung, um stifterisches Wirken im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit für Menschen mit Behinderungen zu fördern und Stifterinnen und Stifter bei der Verwirklichung ihres Engagements zu unterstützen.

 

 

Unser Ursprung: Ernst Jakob Christoffel

 

 

Ernst Jakob Christoffel, der Gründervater der Christoffel-Blindenmission (CBM), wurde 1876 in Rheydt am Niederrhein geboren. Nach seinem Theologiestudium reiste er in den Orient und leitete dort zwei Waisenhäuser. Im Nordosten der heutigen Türkei sah Ernst Jakob Christoffel das Elend der blinden Menschen. Seine Schwester und er beschlossen, ihre künftige Arbeit ganz in den Dienst von Menschen mit Behinderungen zu stellen, da es sonst niemanden gab, der sich ihrer annahm.

Tätigkeitsbereiche der Organisation :

  • Bildungsarbeit für Erwachsene
  • Gesundheitsbereich
  • Integration, Entwicklungs-, Flüchtlingshilfe
  • Kirchlicher und religiöser Bereich
  • Politik und politische Interessenvertretung
  • sozialer Bereich
  • Völkerverständigung, Migrations- und Integrationsbereich
  • Wissenschaft und Forschung

CBM Stiftung
Stubenwald-Allee 5
64625 Bensheim

Informationen zur Stiftung:

Gründungsjahr der Stiftung: 2019

Spenden- und Zustiftungsmöglichkeit: Zur Spendenseite der Stiftung

Ansprechperson für Spenden: Alexander Mink

alexander.mink@cbm.org / 0172 6508203

Fördergebiet der Stiftung: Globaler Süden


Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns? Melde dich gern.

Hier findest Du uns

  • Alexander Mink
  • alexander.mink@cbm.org
  • 01726508203
  • Stubenwald-Allee 5
    64625 Bensheim
    DE