Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal

Organisationsform: eingetragener Verein / e.V.



Stolpersteine reinigen in Frankenthal

 

Über 80 000 Stolpersteine erinnern in rund 1300 deutschen Städten und Gemeinden an die Opfer des Nationalsozialismus. Sie müssen, um lesbar zu bleiben, regelmäßig gereinigt werden.

Zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus hat der Kölner Künstler Gunter Demnig (www.stolpersteine.com) im Jahr 2000 die Aktion Stolpersteine gestartet.

 

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt Gunter Demnig: „Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten."

In Frankenthal wurden seit 2005 zur Erinnerung an jüdische Frauen, Männer und Kinder sowie an einen politisch Verfolgten 109 Stolpersteine verlegt.

 

Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal informiert seit 1993 mit Vorträgen, Ausstellungen, Führungen und Filmveranstaltungen über die rund 250jährige Geschichte der jüdischen Gemeinde (www.juden-in-frankenthal.de).

 

 

Tätigkeitsbereiche der Organisation :

  • Bildungsarbeit für Erwachsene

Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal
Freinsheimer Straße 66
67227 Frankenthal

Träger


Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns? Melde dich gern.

Hier findest Du uns


Projekte der Organisation:

Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Frankenthal

Projekt des Freiwilligentags

Stolpersteine reinigen in Frankenthal

Stolpersteine reinigen in Frankenthal Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal beteiligt sich zum fünften…