Vogelpark Lampertheim e.V.

Organisationsform: eingetragener Verein / e.V.



Der Vogelpark Lampertheim e.V. jung, spritzig, motiviert und teilweise befiedert, teilweise behaart oder gar beschildert :-) Auf dem knapp 8.000m² sind diverse tierische Bewohner beheimatet. Überwiegend Vögel aber auch eine Herde Ziegen und eine Gruppe von Wasserschildkröten fühlen sich in dem Park sichtlich wohl. Der rein ehrenamtlich betrieben Park hat zudem eine kleine Vereinsgaststätte und lädt zu diversen Veranstaltungen über das Jahr die kleinen und großen Zweibeiner zum Verweilen ein.

 

Im Vogelpark Lampertheim e.V. gibt es reichlich Fläche um sich als Hobbybaumeister/in auszutoben. So manches ist in die Jahre gekommen und möchte neu gestaltet werden...

 

Unser Bautrupp ist für die "schweren Themen" Zuständig, so konnten wir in jüngere Vergangenheit einen Rundweg anlegen, neue Gehege errichten und so manche Stelle mit etwas Farbe optisch aufwerten. Egal ob malern, verputzen, fliesen, Dachreparaturen, Wände einziehen, klempnern, es gibt wirklich nichts was bei uns nicht mal anfällt. Kleine Sonderprojekte wie der Bau von Nistkasten und Vogelfutterhäuschen über Igelhäuser zu Ziegenställen und Heuraufen dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

 

Unser Gartentrupp ist für "das Schöne" im Park Zuständig und sorgt mit Geschick, dass Mensch und Natur zu jeder Jahreszeit etwas buntes zu bestaunen hat. Durch gekonnte Pflanzung erhöhen wir die Bio Diversität und tragen somit zu einem Gesunden Artenschutz auf unserm Gelände bei. Gerne hilft unser Bautrupp beim Umgraben oder umfangreicheren Rückschnittarbeiten. Wer Lust am Gärtnern hat und gerne in der Natur ist, ist bei unserem Gartentrupp genau richtig.

 

Der Tiertrupp versorgt liebevoll die Bewohner des Parks, diese möchten gerne Rund ums Jahr mit leckerem Futter und Streicheleinheiten versorgt werden. Durch unsere sachkundigen ehrenamtlichen Helfer werdet ihr Stück für Stück bei den Tieren angelernt die zu euch passen. Wichtig ist, dass es Mensch und Tier spaß macht und sich beide auch bestens verstehen. Wer gefallen an Tieren hat ist folglich hier genau richtig aufgehoben.

 

Bei unserem Gastrotrupp dreht sich alles um Veranstaltungen, von kleinen Events mit Kitas und Schulklassen bis hin zur Organisation und Durchführung von open Air Konzerten auf unsere großartigen Bühne. Alles ist möglich... von Theater Bis Gottesdienst, von Seniorenfest bis zur Kinderparty. Hier wird jeder Herausforderung gemeistert und mit einem schönen Event belohnt. Wer also Lust hat zu planen, zu organisieren und den Kontakt zu Menschen nicht scheut, der hat hier seinen Platz gefunden.

 

Der Vogelpark Lampertheim e.V. ist so vielfältig wie das Leben, wir sind eine Truppe von gut 30 ehrenamtlichen Helfer von Anfang 20 bis Mitte 70... manche mit ihren Kindern und andere mit ihren Eltern, sorgen wir zusammen, dass der Park und seine Bewohner für die Nachwelt erhalten wird. Wenn auch du was gutes tun möchtest was greifbar und erlebbar ist, dann ist der Vogelpark Lampertheim e.V. DEINE Anlaufstelle Nr. 1

 

Jede/r Helfer ist herzlich Willkommen – je mehr wir sind desto erfolgreicher wird unser Verein sein!

Tätigkeitsbereiche der Organisation :

  • Umwelt, Natur, Tiere
  • Freizeit und Geselligkeit
  • Kultur, Kunst und Musik oder Brauchtum
  • Jugendarbeit

Vogelpark Lampertheim e.V.
In den Böllenruthen 40
68623 Lampertheim

Träger


Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns? Melde dich gern.

Hier findest Du uns


Projekte der Organisation:

Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Lampertheim

Projekt des Freiwilligentags

Wir pflegen die vorhandenen Blumenbeete

Unsere Gärtnerinnen der Parkanlage benötigt an diversen Stellen Hilfe und freuen sich auf Unterstützung beim gärtnern.…
Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Lampertheim

Projekt des Freiwilligentags

Wir errichten eine neue Zaunanlage

Um unseren neu angelegten Rundweg einen ordentlichen Abschluss zu geben und den Tierbereich vom Spielplatz abzugrenzen,…
Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Lampertheim

Projekt des Freiwilligentags

Wir machen bei den Ziegen und Hühner sauber

Einmal hautnah bei unseren Ziegen und Hühnern sein? Kein Problem, an diesem Tag ist Großputz angesagt und wir machen die…
Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Lampertheim

Projekt des Freiwilligentags

Wir machen den Schwanenteich schöner

Unser vorderer Teich wird durch die beiden Schwarzschwäne Susi und Franzl sowie 11 Wasserschildkröten bewohnt. In die…
Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Lampertheim

Projekt des Freiwilligentags

Wir installieren eine Bewässerung für Pflanzen und Rasen

Unser Gelände hat fast 8.000m² und ist größtenteils bepflanzt. Das Bewässern ist besonders in den Sommermonaten ein…