AUF!leben Rhein-Neckar: 3 Mio. Euro für die Metropolregion

News Startseite Freiwillige Organisationen Unternehmen Kommunen Netzwerk Fördermittel

Im Rahmen des Förderprogramms AUF!leben hat die Metropolregion Rhein-Neckar als Umsetzungspartner der Deutschen Kinder und Jugendstiftung über 1200 Trägerorganisationen erreicht und zu Fördermöglichkeiten des Zukunftsfond informiert. Von November 2021 bis September 2022 wurden in Zusammenarbeit mit 58 Partner:innen 113 Projekte umgesetzt und mehrere tausend Kinder und Jugendliche in der Region erreicht. Insgesamt wurde durch diese gemeinsame Anstrengung eine Fördersumme von knapp 3 Mio. Euro in der Region verausgabt. Damit ist es gelungen einen überdurchschnittlichen Anteil der bundesweiten Fördersumme (84Mio) in die Region zu holen. Über Umsetzungspartnerschaften wurden bundesweit 15 Mio. vergeben, woran die MRN GmbH 17% den mit Abstand größten Anteil verzeichnen konnte.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Kommunen, Vereinen, Bildungs- und Kultureinrichtungen für ihr Engagement bedanken!

Hier könnt ihr sehen, was die AUF!leben Rhein-Neckar Community auf die Beine gestellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=kRH_WimHLmo

Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) förderte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit dem Programm AUF!leben Projekte, die dazu beitragen Lern- und Entwicklungsrückstände aufzuarbeiten, die als Folge der Pandemie entstanden sind. Besonders Kinder- und Jugendliche in Risiko- und Übergangslagen wurden unterstützt.

Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH wurde hierzu als sogenannte Umsetzungspartnerin beauftragt, das Förderprogramm bei den potentiellen Trägern in der Region bekannt zu machen und sie bei der Bewerbung und Durchführung zu begleiten.

Weitere Informationen unter https://www.m-r-n.com/was-wir-tun/themen-und-projekte/projekte/aufleben-rhein-neckar