Lust auf einen Plausch? Die Regenbogen-Plauderbänke in Landau findet ihr an insgesamt drei Standorten: Auf dem Martha-Saalfeld-Platz gegenüber der Landavia, in der Kronstraße an der Ecke der kleinen Brücke und auf dem Gelände des Südparks nahe dem Spielplatz bei der Vinothek Par Terre.
Die bunten Sitzgelegenheiten laden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu reden, zu diskutieren, miteinander zu lachen, einander zuzuhören, kurz: aktiv ein engagiertes und vielfältiges Miteinander zu leben. Die Idee zu den Bänken ist als Projekt der „Engagierten Stadt Landau“, welches Engagement und Beteiligung stärkt, mit den Initiativen Queere Südpfalz und GemEinsam in Landau, dem lokalen Künstler Frank Cmunchal und der Schreinerei der „Projekt-Werkstatt“ des Vereins für Soziale Rechtspflege entstanden.
Die Regenbogen-Plauderbank auf dem Martha-Saalfeld-Platz ist zudem bis Ende Oktober jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:30 für die „Plauderstunde“ reserviert. Diese wird von Organisationen wie dem Caritas-Zentrum Landau, KISS, dem AWO Betreuungsverein, der Initiative Südpfalz Energie oder der Evangelisch-Lutherischen Katharinengemeinde Landau gestaltet.
Wer Lust hat, ab Frühjahr 2025 ebenfalls eine Plauderstunde zu gestalten, kann sich mit eigenen Ideen per E-Mail an angelika.kemmler@landau.de bei der städtischen Ehrenamtskoordinatorin melden.
Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Stadt Landau.