Ihr möchtet mit eurer Organisation oder eurer Kommune während der Freiwilligentage 2024 ein Projekt umsetzen, benötigt dafür aber noch finanzielle Unterstützung? Kein Problem! Wir haben euch die verschiedenen Fördermöglichkeiten für euer jeweiliges Bundesland zusammengestellt!
- Für gemeinnützige Organisationen aus Baden-Württemberg gibt es den Beteiligungstaler. Die Förderung beträgt bis zu 2.000 € und wird als Zuschuss für Sachkosten zur Durchführung lokaler Beteiligungsprojekte (wie zum Beispiel die Freiwilligentage) vergeben. Hier erhaltet ihr weitere Infos und die Möglichkeit, euren Antrag einzureichen.
- Kommunen in Rheinland-Pfalz können das Angebot „Engagierte Kommune“ nutzen und jährlich eine Zuwendung in Höhe von maximal 5.000 € bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung beantragen (auch für Projekte im Rahmen der Freiwilligentage). Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier.
- Und auch Hessen unterstützt ehrenamtliches Engagement mit Fördermitteln der Hessischen Staatskanzlei. Eine Übersicht über die Förderprogramme und alle Informationen zu den Bewerbungsmöglichkeiten findet ihr hier.
Nach der Antragsstellung ist vor der Projektplanung. Eure Ideen und Initiativen könnt ihr in unserer Engagementbörse einstellen und sie für zahlreiche Freiwillige sichtbar machen.
Wir freuen uns drauf, gemeinsam mit euch was zu schaffen!