Freiwilligentag 2022: Das sind die Ergebnisse unserer Umfrage!

Startseite Freiwillige Organisationen Unternehmen Kommunen Freiwilligentag

Anlässlich des 8. Freiwilligentags am 17. September 2022 haben wir eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, welche Wirkung der Tag hat. Die Ergebnisse können jetzt in unserem Bericht eingesehen werden.

Beim diesjährigen 8. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 17. September 2022 haben sich wieder viele Tausend Menschen für die Gemeinschaft engagiert. Zwischen Bensheim in Südhessen, Buchen im Odenwald und Bad Bergzabern in der Südpfalz gingen nach Schätzungen rund 5.000 Freiwillige ans Werk. In 60 Städten und Gemeinden wurde bei rund 300 Mitmach-Aktionen die gute Sache unterstützt.

Um herauszufinden, welche Wirkung der Tag für die einzelnen Zielgruppen hat, wurde auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der University of Mannheim, Business School, Chair of Sustainable Business unter der Leitung von Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons eine Wirkungsanalyse erhoben. Gemeinsam mit Projektleiterin Theresa Fricke, M.Sc., führten wir die Erhebung vor, während und nach dem Freiwilligentag durch und konnten so wichtige Erkenntnisse zur Zufriedenheit mit und Wirkung der Aktion erlangen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden des 8. Freiwilligentags und bedanken uns auch herzlich für die Teilnahme an unserer Umfrage. Die Ergebnisse könnt ihr hier einsehen: Hier geht's zur Auswertung.