Freiwilligentag 2022: Neuer Mercedes-Benz Citan für einen guten Zweck

News Startseite Freiwillige Organisationen Unternehmen Kommunen Netzwerk Freiwilligentag

Die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau unterstützt den diesjährigen Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer Fahrzeugüberlassung und macht das Team so auch in diesem Jahr wieder mobil. Wir sagen: Danke!

Am 17. September geht der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar in seine achte Runde. Vielerorts zwischen Pfälzerwald und Odenwald werden wieder tausende Menschen mit anpacken. Die Themen und Projektmöglichkeiten beim Freiwilligentag sind so aktuell wie vielfältig: Umweltschutz, Klimawandel, Einbindung verschiedener sozialer Gruppen oder karitative Hilfen. Ob Verschönerungsarbeiten in Kitas und Schulen, Müllsammelaktionen in Naturschutzgebieten, Computerkurse in Seniorenheimen, Ausflüge mit behinderten Menschen, Begegnungsprojekte mit Geflüchteten u. v. m. Der Freiwilligentag in der Metropolregion Rhein-Neckar wird seit 2008 alle zwei Jahre durchgeführt. Er ist die bundesweit größte Veranstaltung seiner Art. Seit 2016 sorgt Mercedes-Benz für die Mobilität des Organisationsteams. Mercedes-Benz engagiert sich seit 2008 als Mitglied im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar für die gemeinschaftliche Regionalentwicklung. Diesmal steht ein brandneuer Citan in „Wir schaffen was“-Optik zur Verfügung, den die Mercedes-Benz AG, Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau, stellt.

Bis Ende September ist das Freiwilligentag-Team zwischen Wörth, Worms und Walldürn mit einem neuen Mercedes-Benz Citan unterwegs. „Beim Freiwilligentag ist Teamgeist gefragt. Das gilt auch für die Vorbereitung der großen Ehrenamtsaktion. Nur wenn sich viele starke Partner aus der Region einbringen, läuft alles rund. Deshalb unterstützt die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau gerne auch die achte Auflage des Freiwilligentages“, so Torsten Dohr, Verkaufsleiter Transporter, Vertriebsdirektion Rhein-Main.

Über 200 Projekte sind auf der zentralen Anmeldeplattform www.wir-schaffen-was.de zu finden. Fleißige Helferinnen und Helfer werden noch gesucht. Als Zeichen der Anerkennung bekommen diese auch in diesem Jahr wieder das blaue „Wir schaffen was“ T-Shirt und freie Fahrt in Bus und Bahn des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar.

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde zur Stärkung und verstärkten Sichtbarkeit des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit zuletzt vor Corona 7.500 Teilnehmenden in 372 Projekten ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art.

Seid ihr auch dabei? Hier geht's direkt zum Freiwilligentag.