Noch bis 24.11 bewerben: Der Projektwettbewerb „Gemeinsam Neues Schaffen“ der BASF geht in die 9. Runde

News Startseite Freiwillige Organisationen Fördermittel

Die Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen steht dabei besonders im Fokus.

Worum geht es? Um ein weiterhin lebenswertes Umfeld in der Metropolregion Rhein-Neckar, welches von Offenheit, Neugier und einem aktiven Miteinander geprägt ist.

Was wird gefördert? Kooperationsprojekte von mindestens zwei oder mehreren gemeinnützigen Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen mit einer Mindestfördersumme von 5.000 € bis zu einer Maximalfördersumme von 25.000 €.

Welchen Schwerpunkt sollten die Projekte haben? Es werden Projekte gefördert, die die Teilhabe und Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen verbessern, den Forscher- und Entdeckergeist stärken oder sich auf das Thema Nachbar und Partner beziehen. Zudem wird ein Sonderpreis für den Bereich Demokratieförderung ausgelobt.

Wie wird gefördert? Ausgewählte Projekte werden finanziell unterstützt, nehmen an einem Co-Creation-Workshop sowie an einer Prämierungsfeier teil.

Wer kann sich bewerben? Gemeinnützige Organisationen der Metropolregion Rhein-Neckar aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Soziales und Nachhaltigkeit. Im Ausnahmefall ist eine Kooperation mit einer kommerziellen Institution möglich, wenn durch das Projekt kein eigenwirtschaftlicher Mehrwert erzielt wird.

Bis zum 15.11.2024 könnt ihr euer Projekt über ein Online-Bewerbungsportal einreichen. Hier erhaltet ihr alle weiteren Infos. 

Viel Erfolg!