Lernmaterial

Mit den hier hinterlegten Materialien könnt ihr als Verein oder gemeinnützige Organisation zusammen mit euren Mitgliedern und weiteren Interessierten Schritt-für-Schritt lernen, wie ihr in einem kreativen Prozess neue Ideen und Vorgehensweisen für die zukünftige Ausrichtung eures Vereins erarbeiten und etablieren könnt. Die Materialien bestehend aus Lernvideos, Leitfäden, Checklisten und Arbeitsmaterialien stehen euch zum Anschauen und Downloaden bereit. Im Verlauf des Projektes werden die Inhalte um Best-Practice-Beispiele und weitere Informationen ergänzt.

Zur besseren Orientierung findet ihr unten auf der Seite nochmal unsere Checkliste.

Modul 1: Analyse Ist-Zustand und Visionsfindung

 

Wo stehen wir und wo wollen wir hin?

In diesem Modul lernt ihr…

  • herauszufinden, wo die Organisation jetzt steht und wie der Status Quo aussieht.
  • wie ihr eine Vision für den Verein entwickeln könnt.
  • Methoden, mit denen ihr eine Strategie und Roadmap für die Zukunft entwickeln könnt.

 

Strategie und Vision für die Zukunft
Wenn ihr in eurem Verein etwas verändern wollt, dann gilt es genau zu definieren, wo ihr denn hinwollt, was eure Vision ist und welche Ziele sich davon ableiten lassen. In diesem Leitfaden findet ihr eine Anleitung wie ihr mit eurem Verein Klarheit darüber gewinnen könnt, wo ihr gerade steht und wo es in Zukunft hingehen soll. Mit Hilfe dieses Leitfadens können die größten Herausforderungen erkannt und ein Plan entwickelt werden, diese Herausforderungen anzugehen.

Modul 2: Organisation der Zusammenarbeit im Verein

Wie arbeiten wir zusammen?

In diesem Modul lernt ihr…

  • wie ihr die Zusammenarbeit in der Organisation besser organisiert.
  • wie man Teams bildet und Rollen und Zuständigkeiten verteilt.
  • was agiles Arbeiten bedeutet und wie ihr agile Arbeitsweisen nutzt.

Was genau versteht man eigentlich unter „New Work“ und was gehört dazu? Wir verraten dir, was es mit dem New-Work-Konzept auf sich hat, welche Beispiele neuer Arbeitsformen es gibt und wo die verschiedenen Vor- und Nachteile liegen. Außerdem geht es um das agile Arbeiten, als eine zentrale Grundlage von New Work. Wir sprechen über Agilität und warum diese wichtig für die Organisationskultur ist. Außerdem werfen wir einen Blick auf agile Methoden und Techniken und das agile Mindset.

Hier geht's zum Video!

Vorstandsarbeit funktioniert am besten im Team. Jeder bringt seine Kompetenzen bei der Leitung des Vereins ein und lernt jede Menge von den anderen. Doch wie wächst man zu einem echten Führungsteam zusammen? Wie kann eine gute Aufgabenteilung aussehen, wie gelingt projektorientiertes Arbeiten? Wie geht man mit Konflikten um und welche Tools und Methoden sollte man kennen?

Ihr wollt mehr über Methoden für agile Teamarbeit lernen? Dann werdet ihr in unserem Leitfaden fündig!

Modul 3: Projektarbeit und Handlungsplan

Wie gehen wir vor und setzen Ziele um?

In diesem Modul lernt ihr…

  • wie ihr Maßnahmen plant und in die Umsetzung geht
  • wie ihr aus den Zielen passende Projekte und Aufgaben ableitet.
  • wie ihr Projekte bearbeitet und welche Methoden dabei helfen.

Wenn Projekte gelingen sollen, dann braucht es eine gute Planung und Dokumentation, so dass alle Beteiligten immer informiert sind und nichts vergessen wird. Im folgenden Leitfaden geben wir euch ein paar Tipps, wie Projektmanagement gelingen kann.

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Vorstands- und Vereinsarbeit ist zeitaufwendig. Damit ihr euch hierbei gut organisieren und die anstehenden Aufgaben effizient erledigen könnt, findet ihr in diesem kleinen Handbuch Tipps und Methoden rund um Zeitmanagement und Selbstorganisation.

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Von- und miteinander lernen ist die Devise von #pimpupyourehrenamt. In diesem kleinen Leitfaden findet ihr einige Anregungen, wie ihr im Verein und auch mit anderen Organisationen ein Lernnetzwerk aufbauen könnt.

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Modul 4: Kommunikation

 

Kommunikation und Austausch fördern
Wie kommunizieren wir miteinander?

In diesem Modul lernt ihr…

  • wie ihr die interne Kommunikation im Verein verbessert.
  • welche Kommunikations- und Austauschformate ihr nutzen könnt.
  • passende Meeting-Strukturen.

Der Leitfaden unterstützt dich und dein Team dabei, einen gemeinsamen Kommunikationsplan zu erstellen, damit der Austausch und die Zusammenarbeit im Team reibungslos funktioniert.

 

Ihr habt unterschiedliche Ansichten zu einer Sache und könnt euch nicht einigen? Dann probiert doch mal die Speed Debatte aus – eine Methode, um verschiedene Standpunkte kontrovers und effektiv zu diskutieren.

In diesem Video erfährst du, wie du ein Online-Meeting gut vorbereiten und zielorientiert moderieren kannst. Du erhältst eine Vorlage, die dich bei der Vorbereitung deiner Online-Veranstaltung unterstützt sowie Tipps und Tricks zur guten Moderation im digitalen Raum.

Um Ideen zu entwickeln oder wenn es für aktuelle Herausforderungen kreative Lösungsansätze braucht, können spezifische Formate dabei helfen, schneller voranzukommen. In der Anlage haben wir einige Methoden für den konstruktiven Austausch im Team zusammengestellt.

Modul 5: Digitales Arbeiten

Welche Infrastruktur und Technik nutzen wir?

In diesem Modul lernt ihr…

  • wie ihr digital besser zusammenarbeitet.
  • welche digitalen Tools relevant sind und wie ihr diese einsetzt.
  • was ihr beim digitalen Arbeiten bedenken müsst bzgl. Datenschutz etc.

In diesem Leitfaden bekommt ihr einen Überblick über unterschiedliche digitale Tools und darüber, welche digitalen Tools sich für welche Anwendungsfelder eignen. Außerdem gibt es einen Entscheidungsbaum, der dabei helfen soll zu entscheiden, wann sich der Einsatz eines neuen Tools überhaupt lohnt.

Microsoft Teams ist ein umfassendes Tool, mit dem man neben Videokonferenzen auch die Zusammenarbeit im Team organisieren und professionalisieren kann. Die meisten nutzen Teams jedoch für Videokonferenzen. In der Anleitung findet ihr einen Leitfaden, um selbst über Teams eine Videokonferenz einzurichten.

Zoom ist eine der meist benutzten Software für Videokonferenzen. Über den Download-Link könnt ihr Grundlegendes darüber erfahren, wenn ihr ein Zoom Meeting organisieren wollt.

Miro ist ein “unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten. Dieses Werkzeug eignet sich hervorragend um Besprechungen zu visualisieren, Ideen zu skizzieren oder kreative Prozesse zu dokumentieren. Miroboard beinhaltet eine Vielzahl von Vorlagen für die Gestaltung und erlaubt es, externe Inhalte einzubetten wie etwa Bilder, Inhalte von externen Seiten, Videos oder Präsentationen.

Mit Trello könnt ihr eure Projekte leicht und flexibel organisieren. Mit Boards, Listen und Karten lassen sich Arbeitspakete strukturiert planen, einzelnen Teams zuordnen und in Phasen einteilen. So behaltet ihr einfach den Überblick über alles was ansteht und habt alle wichtigen Informationen – von Dingen die noch zu erledigen sind, bis zum erfolgreichen Projektabschluss auf einen Blick zusammengefasst.

Nextcloud ist ein kostenloser Speicherplatz für Dateien und deren Austausch mit weiteren Nutzer:innen. Durch Nextcloud können innerhalb einer Arbeitsgruppe Informationen, Termine und Dateien zugänglich gemacht werden. Dadurch entsteht für alle Beteiligten eine gemeinsame Arbeitsumgebung, die relativ einfach zu bedienen ist.

Modul 6: Neue Mitglieder finden und binden

Wie finden und binden wir Nachwuchs?

In diesem Modul lernt ihr…

  • wie ihr neue Mitglieder finden könnt.
  • wie ihr auch eine jüngere Zielgruppe ansprecht.
  • wie ihr eine Social Media Strategie entwickelt.

Was wäre ein Verein ohne Mitglieder? Die Werbung von Vereinsmitgliedern spielt eine immer wichtigere Rolle. Oft treten Mitglieder aus Altersgründen aus dem Verein aus, doch das Aufrücken einer jüngeren Generation bleibt aus. Die Folgen: Viele Vereine bangen um ihre Existenz. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, ist eine aktive Mitgliederwerbung sinnvoll. In diesem Video geben wir euch Tipps und Empfehlungen an die Hand, wie ihr an Interessent: innen kommen könnt und potenzielle neue Mitglieder auf euch aufmerksam macht.

Viele Vereine beklagen sich über eine hohe Fluktuation. Insbesondere wenn es darum geht die Vereins- und Vorstandsarbeit langfristig zu bewältigen, braucht es Mitglieder, die bereit sind sich auch längerfristig an den Verein zu binden. Was es dazu braucht und wie ihr eure Mitglieder zu engagierten Dauerbrenner:innen machen könnt, erfahrt ihr in diesem Video.

Social Media ist für Vereine und Organisationen eine kostengünstige Möglichkeit, mit Interessierten in Kontakt zu treten und eigene Inhalte mitzuteilen. Vor allem jüngere Zielgruppen informieren sich heute, statt in den klassischen Medien wie TV, Print und Radio, vielmehr über das Internet und seine Plattformen. Gleichzeitig müssen die Organisationen ihre Ressourcen sinnvoll verteilen. Wie wählt man denn demnach die richtigen Social-Media-Kanäle aus? Was gehört alles zu einer guten Social-Media-Kommunikation? Und erreicht ein Verein mit seinem bestehenden Social-Media-Engagement überhaupt die relevanten Zielgruppen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Lernvideo. 

Nach wie vor ist Facebook der Social-Media Kanal mit den meisten Nutzer:innen. Von daher kann es sich lohnen, für spezifische Kampagnen oder Projekte eine Anzeige auf Facebook zu schalten. Damit ihr mit überschaubarem Budget auch wirklich eure Zielgruppe erreicht, ist die Gestaltung eurer Anzeige und Auswahl der passenden Filterfunktionen immens wichtig. Hierzu bietet Facebook zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, die allerdings nicht ganz so leicht zu durchdringen sind. Im Lernvideo erklären wir euch die grundlegenden Begrifflichkeiten und Systematiken auf deren Basis Facebook Ads geschaltet werden können. Wir zeigen euch, was ihr bei der Gestaltung eurer Anzeige beachten solltet, welche Filterkriterien ihr setzen und wie ihr eure Anzeigen auch messen könnt. In der Klickanleitung zeigen wir euch außerdem, wie ihr Schritt-für-Schritt eure Anzeige in Facebook generiert.

Instagram Reels können eine richtige Goldgrube sein, wenn ihr mehr Follower und Reichweite gewinnen möchtet. Seit der Einführung von Reels vor etwas mehr als 2 Jahren sind sie das am schnellsten wachsende Instagram-Format. Doch was genau sind Reels eigentlich? Wie erstellt man diese und wie erreicht ihr damit eure Zielgruppe?