1 Freiraumtyp für den sozialen Gemeinschaftsgarten "Urban Gardening Käfertal"

Der "Mannheimer Freiraumtyp" ist ein Projekt der Künstlerin Ulrike Schaller-Scholz-Koenen. Hier geht es um den Mannheimer Grünzug, den Frischluftgürtel und die freien Räume, damit alle Mannheimer bessere Luft zum Atmen haben.

1 von 20 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2020
Samstag, 19. September 2020
Uhrzeit:
10:00 — 17:00 Uhr
Kategorien:
Handwerk
Kultur
Umwelt
Organisator:
Steckenpferd e.V. zur Förderung von Kindern aus finanziell schwachen Familien

Projektbeschreibung

Leider gab es für unser soziales Gemeinschaftsgartenprojekt „Urban Gardening Benjamin Franklin“ keine guten Nachrichten:
Wir haben die Kündigung von der MWSP bekommen …. unser soziales Projekt ist trotz hervorragender Arbeit und hoher Auszeichnung im neuen, schicken Benjamin Franklin Viertel unerwünscht 😱
Die gute Nachricht:
Ein Privatmensch aus Käfertal hat uns ein tolles Grundstück in erstklassiger Lage zur Verfügung gestellt.
Nun hieß es im Herbst: umziehen mit allem was wir hatten 🤓

Durch Corona waren uns bis jetzt die Hände gebunden und nun wollen wir am Ehrenamtstag einen Neuanfang starten mit dem "Mannheimer Freiraumtyp", dem Projekt der Künstlerin Ulrike Schaller-Scholz-Koenen.
Hier geht es um den Mannheimer Grünzug, den Frischluftgürtel und die freien Räume, damit alle Mannheimer bessere Luft zum Atmen haben.
Zum Start des neuen sozialen Gemeinschaftsgarten "Urban Gardening Käfertal" sollen hier ein Teil der Gartenanlage in Form des Mannheimer Freiraumtypes angelegt werden.

Zum Thema Freiraumtypen
Die Lebensqualität einer Stadt hängt hauptsächlich vom Angebot vielfältiger Freiraumarten und -typen ab.
Die Verteilung der Freiräume in der Stadt spielt dabei eine entscheidende Rolle in Abhängigkeit der Bevölkerung und der bisherigen Stadtentwicklung.
Aus diesem Grunde gelten verschiedene Raumvorstellungen für unterschiedliche Flächen und Städte.
Für Mannheim ist dies wegen der frei werdenden Konversionsflächen ein sehr brisantes Thema und brachte mich auf die Idee, die Ordnung der Freiraumtypen von Mannheim aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Dabei erkannte Ulrike Schaller-Scholz-Koenen DEN Freiraumtyp für unsere Stadt und entwickelte dies künstlerisch weiter.
Es entstanden bisher 100 Bilder in der Reihe KUNST² mit Acryl, Tinte, Kohle und Blattgold.
Die Idee wurde zudem weiter entwickelt und mit Erwachsenen aus Käfertal, während der Kreativ-Akademie im Herbst 2013, wurde ein überdimensionaler Freiraumtypen in 3D gebaut, denn gerade Käfertal ist durch die Konversionsgebiete stark von Veränderung betroffen.
Um diese thematische Brisanz in den Köpfen der Mannheimer BürgerInnen, vor allem der Menschen in Käfertal zu verankern, kam die Idee den Garten mit Hilfe dieses Projektes anzulegen und sichtbar zu machen.

So können Sie uns unterstützen

Für dieses Projekt brauchen wir viele kleine und große HelferInnen.
Hacken
Spaten
Schubkarren
Waschbetonplatten
Mutterboden
gute Laune

Anfahrtsbeschreibung

https://www.google.de/maps/dir/49.5091712,8.5229568/Steckenpferd+e.V.+soziales+Projekt+Urban+Gardening+K%C3%A4fertal,+Mannheim/@49.5127308,8.505725,15z/data=!3m1!4b1!4m9!4m8!1m1!4e1!1m5!1m1!1s0x4797cfeef0db78c3:0x8d73c703515eb73!2m2!1d8.5083157!2d49.5182258
Käfertal hinter der Feuerwache Nord, neben dem Fussballkäfig


 

Der Freiwilligentag 2020 wird ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
engelhorn
GO7 AG
WallDecaux
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
Erdt Concepts
wob AG