1 neues Zuhause für unsere Bienen

Unser Urban Gardening Projekt lebt von und mit den Tieren die uns helfen unser Obst und Gemüse zu bestäuben und zu beschützen. Wir helfen ihnen diese Arbeit zu bewältigen und freuen uns wenn sie sich wohl fühlen bei uns. Dafür müssen wir unseren Garten tiergerecht gestalten.

20 von 20 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2020
Samstag, 19. September 2020
Uhrzeit:
10:00 — 17:00 Uhr
Kategorien:
Handwerk
Tiere
Umwelt
Organisator:
Steckenpferd e.V. zur Förderung von Kindern aus finanziell schwachen Familien

Projektbeschreibung

Leider gab es für unser soziales Gemeinschaftsgartenprojekt „Urban Gardening Benjamin Franklin“ keine guten Nachrichten:
Wir haben die Kündigung von der MWSP bekommen …. unser soziales Projekt ist trotz hervorragender Arbeit und hoher Auszeichnung im neuen, schicken Benjamin Franklin Viertel unerwünscht 😱
Die gute Nachricht:
Ein Privatmensch aus Käfertal hat uns ein tolles Grundstück in erstklassiger Lage zur Verfügung gestellt.
Nun hieß es im Herbst: umziehen mit allem was wir hatten 🤓

Durch Corona waren uns bis jetzt die Hände gebunden und nun wollen wir am Ehrenamtstag einen Neuanfang starten mit:

Vom Anbau bis zum servierfertigen Menue wird hier alles vermittelt, sodass die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien nachhaltig erleben wie und wo ihre Lebensmittel herkommen und zubereitet werden.
Unser Urban Gardening Projekt lebt aber auch von und mit den Tieren, die uns helfen unser Obst und Gemüse zu bestäuben und zu beschützen.
Wir helfen ihnen im Gegenzug diese Arbeit zu bewältigen und freuen uns wenn sie sich wohl fühlen bei uns.
Dafür müssen wir unseren Garten tiergerecht gestalten. Hier brauchen wir jede Menge Hilfe von großen und kleinen GärtnerInnen und TierliebhaberInnen.
Zudem haben wir seit 2019 eine Bienenfamilie der wir eine neue Heimat bauen müssen.

So können Sie uns unterstützen

Wir benötigen kleine und große Helfer die gerne mithelfen unseren Garten tiergerecht zu gestalten.
Die erforderlichen Materialien und Werkzeuge werden ebenfalls benötigt:
Zaun aus alten Holztüren
Bodenhülsen
Schrauben
Nägel
Werkzeug
uvm
Gerne gesehen sind auch Obst- und Beerengehölze, sowie Kräuter und Gemüse.

Anfahrtsbeschreibung

https://www.google.de/maps/dir/49.5091712,8.5229568/Steckenpferd+e.V.+soziales+Projekt+Urban+Gardening+K%C3%A4fertal,+Mannheim/@49.5127308,8.505725,15z/data=!3m1!4b1!4m9!4m8!1m1!4e1!1m5!1m1!1s0x4797cfeef0db78c3:0x8d73c703515eb73!2m2!1d8.5083157!2d49.5182258
Käfertal hinter der Feuerwache Nord, neben dem Fussballkäfig


 

Der Freiwilligentag 2020 wurde ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
engelhorn
GO7 AG
Erdt Concepts
WallDecaux
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau © Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
wob AG

Weitere Unterstützer:

Fakultät BWL
FUSOMA
i-ticket
Fahrwerk
MVV
S-Bahn Rhein-Neckar