Barrierefreier Hof an unserem Einsatzzentrum

Unser Einsatzzentrum haben wir baulich mit barrierefreien Toiletten und Türen ausgestattet, um Teilhabe und Zugang für alle Menschen zu ermöglichen. Zur kompletten Barrierefreiheit fehlt uns noch ein gepflasterter Weg und die wassergebundene Decke im vorderen Bereich unseres Einsatzzentrums.

20 von 22 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2018
Samstag, 15. September 2018
Uhrzeit:
09:00 — 16:00 Uhr
Kategorien:
Handwerk
Sonstiges
Organisator:
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Heddesheim

Projektbeschreibung

Unser DRK-Ortsverein zählt aktuell 76 aktive Mitglieder, die in der Kinder- und Jugendarbeit, als Ersthelfer und Sanitäter oder im Bereich der Sozialarbeit tätig sind. Was uns alle miteinander verbindet, ist der Spaß am ehrenamtlichen Engagement. Damit verstärken wir mit Freude, vor allem im sozialen Bereich, das Freizeitangebot in unserer Gemeinde. Mehr Informationen findet ihr unter www.heddesheim.drk.de

Unser Einsatzzentrum befindet sich am Ende des Sportzentrums in Heddesheim (Ahornstraße 80). Mit viel Eigentleistung haben wir zwischen Frühjahr 2013 und Frühjahr 2016 das Einsatzzentrum zum Leben erweckt. Uns war von Beginn an wichtig, dass alle Räume und auch die Toiletten barrierefrei sind, um gleichberechtigte Teilhabe bei aktuellen und zukünftigen Projekten für alle Menschen zu ermöglichen. Die Letzte Lücke, die uns zur "kompletten Barrierefreiheit" fehlt, ist der Hof vor dem Einsatzzentrum. Provisorisch ist dieser mit sehr grobem Schotter bedeckt, der es allerdings für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Rollstuhl erschwert in die Sozialräume zu gelangen.

Am Freiwilligentag wollen wir gemeinsam für den Hof Vorbereitungen treffen für eine "wassergebundene Decke", sowie Randsteine begradigen und einen gepflasterten Weg anlegen.

Vor Beginn der Arbeiten im Hof treffen wir uns um 9 Uhr in den Sozialräumen in der Ahornstraße zum gegenseitigen Kennenlernen. Gerne sind Familien willkommen und vor während und nach den Hofarbeiten geben wir euch Einblicke in unseren Ortsverein. Für Kinderbetreuung , sowie Essen und Trinken sorgen wir.

Wenn ihr mit Bus und Bahn anreist, können wir euch an den entsprechenden Haltestellen mit unserem Sprinter abholen.

So können Sie uns unterstützen

Für das Projekt suchen wir Menschen, die uns mit handwerklichem Geschick, Fachwissen (Garten/Landschaftsbau) und mit dem benötigten Material für die wassergebundene Decke tatkräftig unterstützen.

Anfahrtsbeschreibung

https://www.google.com/maps/place/DRK-Einsatzzentrum+Ortsverein+Heddesheim/@49.5160996,8.6171895,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x4797c53efa234647:0x6bfd8c27d3b42486!8m2!3d49.5160996!4d8.6193782


Impressionen vom Freiwilligentag:


 

Der Freiwilligentag 2018 wurde ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
wob AG | Deutschlands B2B Experten
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau © Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
Logo Königsweg GmbH © Königsweg GmbH

Weitere Sponsoren:

abcdruck GmbH
Contec Marketing Services GmbH&Co.KG
Econo
Internationaler Bund
Mannheimer Morgen
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Rhein-Neckar-Zentrum
Ron TV
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
SAS Institute GmbH
Sonnendruck GmbH
Stadt Mannheim
Vistex