Begleitung der Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung

Wir von Duha e.V. betreuen, begleiten und beraten Menschen mit Behinderung. Jeden Samstag findet bei uns die Freizeitgestaltung der KlientInnen statt.

9 von 15 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2020
Samstag, 19. September 2020
Uhrzeit:
10:00 — 15:00 Uhr
Kategorien:
Ausflüge
Kultur
Organisator:
Duha e.V - Verein für soziale Dienste

Projektbeschreibung

Um unseren Kindern und Jugendlichen mit Behinderung jedoch weiterhin ein tolles Angebot, anpassend an die aktuellen Infektionsschutzgesetze, zu bereiten, suchen wir Ehrenamtliche, die uns einen Tag begleiten.

Folgende Aufgabenfelder bieten wir an:

Sozialtraining:
Dieses Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Ziel, sie mit Sozialkompetenzen, die sie für die Bewältigung des Alltags benötigen, auszustatten. Wir möchten am Freiwilligentag den HelferInnen einen Einblick in die pädagogische Arbeit ermöglichen. Seien sie aktiv bei erlebnispädagogischen Spielen dabei und stärken Sie mit deren Hilfe nicht nur den Zusammenhalt der KlientInnen, sondern auch die internen Sozialkompetenzen.

Out- & Indoor-Aktivität:
Derzeit dreht sich bei uns alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Hier setzen wir uns mit unseren KlientInnen eingehend mit der Herkunft und Entstehung unserer Nahrungsmittel, dem Anbau und Ernten von Früchten, mit dem Zubereiten von Speisen, mit unserem Körper und mit gesunden und ungesünderen Lebensmitteln, auseinander. Geplant sind am Freiwilligentag das Ernten und Zubereiten von Obst und Gemüse, sowie Gartenarbeit im Gemeinschaftsgarten.

So können Sie uns unterstützen

Für beide Bereiche suchen wir Sie als Unterstützungsperson.


 

Der Freiwilligentag 2020 wird ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
engelhorn
GO7 AG
WallDecaux
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
Erdt Concepts
wob AG