Gärtnerarbeiten am Alten Friedhof in Weinheim

Pflegetag auf dem Alten Friedhof in Weinheim

24 von 40 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2018
Samstag, 15. September 2018
Uhrzeit:
10:00 — 14:00 Uhr
Kategorien:
Handwerk
Kultur
Sonstiges
Organisator:
Bürgerstiftung Weinheim

Projektbeschreibung

Das stand vor zwei Jahren in der Stifterpost und so oder so ähnlich wird es wieder sein:

Freiwilligentag im Alten Friedhof: 40 Helfer von vier bis 89 Jahren

„So sauber war der Alte Friedhof seit den Zeiten der Gebrüder Noe nicht mehr”, meinte ein Kundiger, der vor bald zwanzig Jahren schon dabei war, als sich Ernst und Alfred Noe große Verdienste um den Park erworben haben. 40 Helferinnen und Helfer waren am Freiwilligentag der Metropolregion dem Ruf der Bürgerstiftung Weinheim gefolgt und hatten von 10 Uhr morgens bis zum frühen Nachmittag im Alten Friedhof an der Peterskirche gegärtnert und geputzt.
Bis von Schwetzingen, Schriesheim und Wilhelmsfeld, Oberflockenbach, Hohensachsen und natürlich West- und Kernstadt waren helfende Hände herbeigekommen, sei es über die Zweiburgenhelden, vom Verein der Nordstadtfreunde oder „vom freien Markt”. Der jüngste war vier, der älteste Helfer 89 Jahre alt.
Professionelle Anleitung gab es durch Elisabeth Schmid, Leiterin der Abteilung Gärten und Grünpflege der Freudenberg Service KG und Thomas Keil vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Weinheim. Sie wurden unterstützt von den Gartenbauern Ralf Hemberger, Heinrich Pflästerer und Wolfram Weber. So dauerte es nicht lange, bis sich die Arbeitstrupps übers Gelände verteilten und zu werkeln begannen. Fast im Nu war die große Wiese gesäubert, Grab für Grab wurde gereinigt, die Wildlinge ausgeschnitten und die Grünschnitt- und Altholzberge wuchsen und wuchsen.

So können Sie uns unterstützen

Die Helferinnen und Helfer sollten wenn möglich als Gerätschaft eine Gartenschere, einen Garten- oder Laubrechen, einen Straßenbesen, eine Schaufel und natürlich Arbeitshandschuhe mitbringen. Treffpunkt ist am 15. September um 10 Uhr der untere Eingang des Alten Friedhofs hinter der Peterskirche. Nähere Information und Anmeldung bei der
Bürgerstiftung(Tel. 06201 389 2025)
oder bei „Wir schaffen was“ der Metropolregion.Wir freuen uns auf Sie!


Impressionen vom Freiwilligentag:


 

Der Freiwilligentag 2018 wurde ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
wob AG | Deutschlands B2B Experten
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau © Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
Logo Königsweg GmbH © Königsweg GmbH

Weitere Sponsoren:

abcdruck GmbH
Contec Marketing Services GmbH&Co.KG
Econo
Internationaler Bund
Mannheimer Morgen
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Rhein-Neckar-Zentrum
Ron TV
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
SAS Institute GmbH
Sonnendruck GmbH
Stadt Mannheim
Vistex