Unser Garten blüht auf

Nach der Wachstumsperiode bedarf unser naturnah gestalteter Garten Rückschnitt, herbstliche Bepflanzung und Pflege, damit unsere Heimbewohner auch im Herbst wieder Freude am Verweilen und kleinen Spaziergängen in unserer Grünanlage haben.

20 von 25 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2018
Samstag, 15. September 2018
Uhrzeit:
10:00 — 16:00 Uhr
Kategorien:
Handwerk
Umwelt
Organisator:
Pflegeheimat St. Hedwig

Projektbeschreibung

Die Pflegeheimat St. Hedwig liegt im schönen Heidelberger Stadtteil Neuenheim, umgeben von großen Bäumen und einem liebevoll gestalteten Garten, der unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Verweilen und zu Rundgängen einlädt. Das Haus ist in Trägerschaft der Caritas-Altenhilfe Heidelberg, die Ordensschwestern, Angestellten und Ehrenamtlichen geben ein Gefühl der seelischen Geborgenheit. Auf die Jahreszeit abgestimmte Aktivitäten vermitteln eine ansprechende und lebendige Atmosphäre. Gerade hier spielt unser Garten eine große Rolle. Er wird für Feste genutzt, unsere Cafeteria-Besucher nehmen dort gerne Kaffee und Kuchen in dem hierzu eingerichteten Außenbereich zu sich und unsere Bewohner nutzen ihn zum Anbau von Kräutern und erfreuen sich an den Blumen, Obststräuchern und an den diversen hier heimischen Tieren, wie Eichhörnchen, Halsbandsittichen, aber auch Kätzchen und Käutzchen.
Es ist ein sehr großer Garten, der viel Pflege braucht, und hier kann man einiges „schaffen“: zum Beispiel die Beete herbstlich bepflanzen, die Sträucher schneiden, das Kräuterhochbeet pflegen, aber auch Blätter fegen, Unkraut zupfen und vieles mehr. Auch für neue Ideen der Gestaltung sind wir sehr aufgeschlossen und freuen uns über gärtnerisches Know-how und grüne Daumen!
Da der Garten sehr groß ist, wird er in Teilbereiche unterteilt werden, die dann von den an diesem Tag jeweils gebildeten Teams bearbeitet werden. Am Ende des Tages ist ein kleines Grillfest als Dankeschön für die Helfer geplant.

So können Sie uns unterstützen

Wir freuen uns über viele Teilnehmer, die gerne auch ihre eigenen Gartenscheren, Handschuhe und evtl noch andere kleine Gartenwerkzeuge mitbringen können. Wer gute Kenntnisse in der Gartenarbeit hat, kann sich an diesem Tag besonders in der Beratung unseres Teams mit einbringen. Aber selbstverständlich ist jeder Hobbygärtner oder naturliebende Mensch bei uns herzlich willkommen! Herzlich willkommen sind auch Familien mit Kindern und gemeinsam antretende Mitarbeiter aus ansässigen Firmen.
Auch Sachspenden in Form von Blumen und Gräsern können wir gut gebrauchen. Hier wäre aber, wegen des passenden Standortes, eine vorherige Kontaktaufnahme notwendig.


Impressionen vom Freiwilligentag:


 

Der Freiwilligentag 2018 wurde ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
wob AG | Deutschlands B2B Experten
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau © Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
Logo Königsweg GmbH © Königsweg GmbH

Weitere Sponsoren:

abcdruck GmbH
Contec Marketing Services GmbH&Co.KG
Econo
Internationaler Bund
Mannheimer Morgen
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Rhein-Neckar-Zentrum
Ron TV
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
SAS Institute GmbH
Sonnendruck GmbH
Stadt Mannheim
Vistex