Wir bringen den Fährhausturm in Biblis-Nordheim auf Hochglanz

Der Fährhausturm am Rheindamm in Biblis-Nordheim wird vom Verein für Heimatgeschichte Nordheim betreut. An 4 Terminen im Jahr ist er der Öffentlichkeit zugänglich. Wir wollen alle 3 Räume sauber machen, aufräumen, damit die ehemalige Küche in Zukunft auch zum Besichtigungsprogramm gehören kann.

14 von 14 Helfer

Datum:
Freiwilligentag 2018
Samstag, 15. September 2018
Uhrzeit:
10:00 — 13:00 Uhr
Kategorien:
Kultur
Organisator:
Verein für Heimageschichte Nordheim e.V.

Projektbeschreibung

Der Verein für Heimatgeschichte Nordheim e.V. betreut u. a. das Burg-Stein-Museum in Biblis-Nordheim, die Ruine der Burg Stein (Zullestein) im Steiner Wald und den Fährhausturm am Rheindamm in Nordheim. Das Museum ist zweimal jeden Monat geöffnet, der Fährturm ist an vier Terminen im Jahr der Öffentlichkeit zugänglich, es werden Führungen durch das Gebäude und seine Ausstellungsobjekte zum Fährwesen und zur Rheinschifffahrt durch Mitglieder des Heimatvereins angeboten.
Bisher waren nur zwei Räume der Öffentlichkeit zugänglich, der dritte Raum im Untergeschoß hinter dem Damm diente bisher nur als Abstellraum.
Wir wollen am 15.9. alle Räume sauber machen, aufräumen, Fenster putzen, so dass bei dem nächsten Öffnungstermin alle Räume in neuem Glanz erstrahlen und die ehemalige Küche bzw. Warteraum für die Passagiere der Rheinfähre in Zukunft auch zum Besichtigungsprogramm gehören kann.
Für den Freiwilligentag suchen wir 12 Helfer, die von 10 – 13 Uhr mit uns den Fährhausturm auf Hochglanz bringen, jeweils 3 Personen pro Raum und Eingang/Treppe. Alles, was man dafür braucht, wird vor Ort vorhanden sein.
Ein Imbiss und Getränke zur Stärkung stehen für jeden Helfer zur Verfügung.
Der Turm ist mit dem Auto oder dem Fahrrad zu erreichen. Wer von dem alten Rathaus in Nordheim, wo auch das Museum ist, eine Mitfahrgelegenheit braucht, soll sich melden.
Für alle, die den Fährhausturm noch nicht von innen gesehen haben, ist diese Aktion eine gute Gelegenheit, das Gebäude komplett besichtigen können.
Info zum Fährhausturm:
https://heimatverein-nordheim.de/index.php/faehrturm/
Lage auf google maps:
https://www.google.de/maps/place/Fährturm+Nordheim+-+Verein+für+Heimatgeschichte+Nordheim+e.V./@49.6880346,8.3872784,14z/data=!4m5!3m4!1s0x47962a42133546ff:0xdcbc06c4cfb72084!8m2!3d49.695277!4d8.365692

So können Sie uns unterstützen

Keine speziellen Kenntnisse nötig

Anfahrtsbeschreibung

https://www.google.de/maps/place/Fährturm+Nordheim+-+Verein+für+Heimatgeschichte+Nordheim+e.V./@49.6880346,8.3872784,14z/data=!4m5!3m4!1s0x47962a42133546ff:0xdcbc06c4cfb72084!8m2!3d49.695277!4d8.365692


Impressionen vom Freiwilligentag:


 

Der Freiwilligentag 2018 wurde ermöglicht von:

Logo BASF SE © BASF SE
Logo SAP SE © SAP SE
Logo HORNBACH Baumarkt AG © HORNBACH Baumarkt AG
wob AG | Deutschlands B2B Experten
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Logo Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau © Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Logo SV SparkassenVersicherung © SV SparkassenVersicherung
Logo Königsweg GmbH © Königsweg GmbH

Weitere Sponsoren:

abcdruck GmbH
Contec Marketing Services GmbH&Co.KG
Econo
Internationaler Bund
Mannheimer Morgen
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Rhein-Neckar-Zentrum
Ron TV
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
SAS Institute GmbH
Sonnendruck GmbH
Stadt Mannheim
Vistex