Renovierung im Schülerladen Elterninitiative Sterntaler e.V.

Hier findet das Angebot statt:

  • Mittelstraße 43
  • 68169 Mannheim

Dieses Projekt findet im Rahmen des Freiwilligentages statt.

In diesem Projekt gibt es noch 8 freie Plätze!

zum Projekt anmelden

Beschreibung des Projekts

Der Schülerladen Elterninitiative Sterntaler e.V. bietet seit September 2015 eine flexible Schulkindbetreuung für Grundschulkinder in der Neckarstadt West in Mannheim an.

Die Kinder werden in zwei Gruppen betreut und erhalten nach der Schule ein frisch zubereitetes vegetarisches Mittagessen, eine unterstützende Hausaufgabenbetreuung und ein pädagogisches Umfeld, indem sie sich gemäß ihren Interessen frei entfalten und entwickeln können. Der Schülerladen ist vor allem auch ein Ort des sozialen und emotionalen Lernens. Eine verlässliche Präsenz der pädagogischen Fachkräfte, eine wertschätzende und friedliche Kommunikation sowie die gegenseitige Anerkennung sind uns sehr wichtig.

 

Der Schülerladen versteht sich dabei auch als Begegnungsstätte, die Kinder und Eltern unterschiedlicher kultureller und religiöser Orientierung gleichermaßen willkommen heißt.

 

Die Räumlichleiten im Schülerladen sind sehr renovierungsbedürftig, wir benötigen und wünschen uns Unterstützung bei folgenden Arbeiten:

 

- In zwei Gruppenräumen die Wände streichen

- An der Küchenarbeitsplatte eine Wand anschrauben

- Fußleisten erneuern

- Möbel lackieren

Hier findet das Angebot statt:

  • Mittelstraße 43
  • 68169 Mannheim

Projektdetails

max. Anzahl an Teilnehmenden

8
Freie Plätze:
8

Erforderliches Geschlecht:

ohne Einschränkung

Erforderliches Alter

(mind.) 16 Jahre

Führungszeugnis benötigt?

nicht notwendig

Anforderungen an die Freiwilligen

Anforderungen an die Freiwilligen :

- handwerkliches Geschick

- Motivation und Hilfsbereitschaft

- Freude am gemeinsamen Arbeiten mit fremden Menschen

- eine offene und freundliche Kommunikation

Kategorien:

  • Kinder & Jugend

Erforderliche Kenntnisse:

  • handwerkliches Geschick

Angebote für Freiwillige

  • kostenlose Verpflegung
  • Erfahrungsaustausch
  • Familienfreundlich

So erreichst Du uns

Das sind wir: Schülerladen Elterninitiative Sterntaler e.V.

Der SchüLa bietet seit September 2015 eine flexible Schulkindbetreuung für Grundschulkinder in der Neckarstadt-West an. Wie der Kinderladen wird der SchüLa von der Elterninitiative Sterntaler e.V. betrieben.

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch drei fest angestellte pädagogische Fachkräfte. Sie werden nahezu täglich durch PraktikantInnen und Ehrenamtliche verstärkt.

Wir bieten den Kindern während ihrer Zeit bei uns im SchüLa ein verlässliches Angebot in Form von persönlicher Zuwendung, Zeit für soziales und emotionales Lernen, Zeit für friedliche Konfliktlösungen, ein leckeres vegetarisches und frisch zubereitetes Mittagessen, tägliche Hausaufgabenbetreuung, freies Spiel und anregende Aktivitäten im Stadtteil und in der freien Natur und vieles mehr.

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in der Neckarstadt, doch leider sind die Räumlichkeiten und das Mobiliar ziemlich veraltet und "abgewohnt", sodass wir dringend renovieren müssen.

Hierbei brauchen wir und wünschen uns dringend Unterstützung!

Konkret würden wir gerne folgende Renovierungen durchführen:

Das Streichen der Wände von zwei Gruppenräumen. Einbau einer vorhandenen Spülmaschine, das Anbringen von Fußleisten, das Abschleifen von Holztischen, das Anbringen einer Holz- oder Kunststoffplatte an der Küchenzeile.

Über die Mithilfe am "Freiwilligentag" würden wir uns sehr freuen und wären zutiefst dankbar!

Hier findest Du uns

  • Schülerladen Elterninitiative Sterntaler e.V.
  • Mittelstraße 43
    68169   Mannheim
    DE

Hier findest Du uns (Projektstandort)

Anmeldung

HINWEIS:
Zu diesem Projekt kannst du dich nicht mehr anmelden, da der Projektzeitraum bereits überschritten wurde. Solltest du der Meinung sein, dass diese Information nicht stimmt, wende dich bitte an die oben genannte Ansprechperson dieses Projekts!