Vom 21. bis 30. September 2024 heißt es wieder: Wir schaffen was!

Macht mit bei den Freiwilligentagen der Metropolregion Rhein-Neckar!

Wenn in der gesamten Region tatkräftig gesäubert, geschrubbt, gestrichen, geschraubt, gepflanzt, vorgelesen, Wissen vermittelt und eben einfach was geschafft wird, ist es wieder soweit: Der Freiwilligentag geht in die nächste Runde. Bereits zum 9. Mal unterstützen Freiwillige, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und Schulen Projekte für das Gemeinwohl, engagieren sich somit aktiv für den guten Zweck und haben dieses Jahr noch dazu die Gelegenheit, eine Premiere mit uns zu feiern. Denn wir gehen in die Verlängerung und machen aus dem 9. Freiwilligentag die Freiwilligentage!

Die Freiwilligentage finden vom 21. bis zum 30. September statt. Der „klassische“ Freiwilligentag am dritten Samstag im September markiert hierbei den Startschuss und Auftakt für die darauffolgenden Tage, die ebenfalls unter dem Motto „Wir schaffen was“ stehen. So bieten wir allen Beteiligten die Möglichkeit, flexibler denn je und den jeweiligen Voraussetzungen entsprechend teilzunehmen. So können Vereine, Einrichtungen oder andere Organisationen Projekte auch über einen Tag hinaus umsetzen und Einzelpersonen, Familien, aber ebenso Schulklassen oder Teams aus Unternehmen können auch unter der Woche Gutes tun. Eine Win-win-win-Situation: Für die Region, für die Organisationen und für die Freiwilligen.

Ihr habt Lust, dabei zu sein? Das trifft sich gut! Denn ihr alle seid herzlich eingeladen, an unseren Freiwilligentagen teilzunehmen. Gemeinsam schaffen wir schließlich einfach mehr!

Wer kann mitmachen?

Projekte der Freiwilligentage


The distance within which features will be clustered together.
The minimum distance between clusters. Can't be larger than the configured distance.

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar – #wirschaffenwas

Zusammen anpacken, Spaß haben, Gutes tun und das vielfältige Engagement in der Region sichtbar machen – darum geht es beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar. Alle zwei Jahre im September in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet der sektoren- und bundesländerübergreifende Freiwilligentag statt.

Aber was genau ist eigentlich der Freiwilligentag? Warum gibt es ihn und vor allem: Warum solltet gerade ihr mitmachen?

An dem von der Metropolregion Rhein-Neckar etablierten Freiwilligentag wird seit 2008 getreu dem Motto „Wir schaffen was!“ alle zwei Jahre am dritten Samstag im September Großes bewirkt. Viele Bürgerinnen und Bürger – Einzelpersonen, Familien, Mitarbeitende von Unternehmen in der Region und viele mehr – engagieren sich einen Tag lang freiwillig in unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten und lassen Wünsche wahr werden! Ob die Gestaltung eines Gartens, ein Malkurs für Kinder, Sprachangebote für Geflüchtete oder digitale Workshops für Senior:innen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jede:r kann mitmachen bei Deutschlands größtem Freiwilligentag.

In Anlehnung an den Day of Care in den USA wurde 2008 der Freiwilligentag von der Metropolregion unter dem Motto „Wir schaffen was“ ins Leben gerufen. Initiiert von SAP wird dieser Ehrenamtstag seitdem gemeinsam mit langjährigen Partnern wie BASF und HORNBACH sowie weiteren Partnern, Sponsoren und Unterstützern ermöglicht. Nicht zu vergessen die unzähligen Vereine und Institutionen sowie freiwilligen Helfer:innen, die bei zahlreichen Projekten seitdem vieles quer durch die Region in Bewegung gebracht haben.

Gegebenheiten verändern sich und wir verändern uns mit ihnen. Erstmalig in diesem Jahr werden wir daher den Freiwilligentag auf die gesamte Woche des bürgerschaftlichen Engagements ausdehnen, damit unter anderem Unternehmen und Schulen im Rahmen der Arbeit/des Schultags einem Engagement nachkommen können und so Großes für die Gemeinschaft bewegen können. Aus einem werden also ab sofort viele: Der Freiwilligentag geht in die Verlängerung und wird ab sofort zu den Freiwilligentagen!

#wirschaffennochmehr

Die Freiwilligentage…

…machen Engagement für den guten Zweck zu einem Ausdauerlauf in netter Gesellschaft, statt zu einem Sprint. Wer sich gerne engagiert und mit Gleichgesinnten in Kontakt kommt, erhält über den gesamten Zeitraum jede Menge Möglichkeiten dazu. Und wer weiß, vielleicht entstehen so nicht nur tolle Ergebnisse, sondern auch neue Mitgliedschaften oder Freundschaften.

…bieten Interessierten, die nicht unbedingt am Wochenende teilnehmen wollen oder können, die Möglichkeit, dennoch mitzuwirken. Wir denken dabei vor allem an Schulklassen oder Teams aus Unternehmen. Ebenso herzlich willkommen sind aber selbstverständlich auch alle weiteren Freiwilligen!

…unterstreichen die hohe Bereitschaft in unserer Region, sich zu engagieren. Denn die Resonanz auf die Freiwilligentage war in den vergangenen Jahren so durchweg positiv, dass wir allen Beteiligten gerne die Möglichkeit geben, ihre Motivation auch über einen längeren Zeitraum hinweg in die Tat umzusetzen.

…sorgen für noch mehr Zusammenhalt, Austausch und Kooperation in unserer Region. Denn Gutes tun schweißt zusammen – besonders dann, wenn man sich nebenbei noch besser kennenlernen kann. Und genau darum geht es doch: gemeinsam mehr schaffen.

Also: Merkt euch den 21. bis 30. September gerne vor – und schaut in unserer Engagementbörse vorbei. Wir freuen uns schon jetzt, wenn es endlich wieder heißt: Jetzt schaffen wir was!

Gut zu wissen: Auf unseren Social Media-Kanälen Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn halten wir euch rund um die Freiwilligentage regelmäßig auf dem Laufenden und stellen euch Projekte, Organisationen, Sponsor:innen sowie spannende Daten und Fakten vor. Schaut doch mal vorbei!


Hier könnt ihr unseren offiziellen Rückblick sehen!