Willkommen auf der Internet·seite vom Projekt wir-schaffen-was.

Hier erklären wir:

  • So funktioniert die Internet·seite.
  • Die Infos gibt es hier.

Links oben auf jeder Seite siehst du dieses Zeichen.

Wenn du auf das Zeichen klickst, dann bekommst du eine Liste von allen Bereichen auf der Internet·seite.


Die Bereiche heißen:

  • Start
  • Für Freiwillige
  • Für Organisationen
  • Für Unternehmen
  • Für Kommunen. Das sind Städte und Dörfer.
  • Engagement·suche
  • Weiterbildung
  • Fördermittel
  • Aktuelles
  • Unser Netzwerk

Du findest die Bereiche auch, wenn du auf der Start·seite nach unten gehst.


Wenn du die Liste wieder schließen willst, dann klickst du auf das Zeichen oben links.


Start

Das ist die Start·seite von wir-schaffen-was.

Hier findest du alle Bereiche.


Dieses Zeichen ist immer oben in der Mitte auf jeder Seite.

Wenn du darauf klickst, dann kommst du immer auf die Start·seite.


Für Freiwillige

Hier gibt es Infos:

  • Wenn du ein Ehrenamt machen willst.
  • Wie du ein Ehrenamt zum Mitmachen findest.

Für Organisationen

Eine Organisation ist zum Beispiel ein Verein.

Hier gibt es Infos zu:

  • So kann ein Verein sich auf unserer Internet·seite vorstellen.
  • So bietet man ein Projekt oder Ehrenamt an.

Für Unternehmen

Ein Unternehmen ist zum Beispiel eine Firma oder ein Betrieb.

Hier gibt es Infos zu:

  • So kann ein Unternehmen mitmachen.
  • So kann ein Unternehmen unterstützen.

Für Kommunen

Eine Kommune ist eine Stadt oder ein Dorf.

Hier gibt es Infos zu:

  • So kann eine Kommune die Seite nutzen.

Engagement·suche

Engagement ist ein schweres Wort.

Man spricht es so: An-gasch-mo.

Es bedeutet: Ehrenamt.

 

Dieser Bereich ist für alle.

Hier gibt es eine Such·maschine.

Das kannst du mit der Such·maschine machen:

  • Ein Ehrenamt für dich selbst suchen.
  • Ein Projekt oder eine Organisation vorstellen oder finden.

Weiterbildung

Hier gibt es Infos zu:

  • So kann man sich über Ehrenamt informieren.
  • Material zur Weiterbildung

Fördermittel

Fördermittel sind Geld.

Das Geld ist für soziale Projekte.

Hier gibt es Infos zu:

  • So kann man Fördermittel bekommen.

Aktuelles

Hier stehen Neuigkeiten über verschiedene Themen.

Zum Beispiel:

  • Veranstaltungen
  • Infos für Freiwillige

Unser Netzwerk

In einem Netzwerk arbeiten viele Menschen und Gruppen zusammen. Hier stellen wir unser Netzwerk vor.

Es gibt Infos zu:

  • Das sind wir.
  • Das sind unsere Ziele.

Unten auf der Liste stehen noch 2 Worte.

Sie sind kleiner geschrieben.

Hier stehen die Antworten zu häufigen Fragen.

Hier stellen wir Leute vor.

Sie machen ein Ehrenamt in der Region und sie erzählen davon.


Rechts unten auf jeder Seite siehst du dieses Zeichen.

Wenn du auf das Zeichen klickst, dann siehst du Infos zu Cookies.

Das spricht man: Kuckies.

Cookies speichern Infos von deinem Besuch auf der Internet·seite.

Zum Beispiel:

  • Wie lange du auf der Internet·seite bist.
  • Was du dir auf der Internet·seite ansiehst.

Man kann entscheiden:

Diese Infos erlaube ich oder nicht.


Kontakt

Unten auf jeder Internet·seite gibt es diesen Bereich.

Hier kannst du uns eine Nachricht schreiben.


Fuß·zeile

Ganz unten auf jeder Internet·seite siehst du einen blauen Bereich.

Er heißt: Fuß·zeile.

In der Fuß·zeile stehen wichtige Infos.

Aber: Die Infos sind in schwerer Sprache.


Diese Infos stehen in der Fuß·zeile:

 

Impressum

Hier steht:

Wem diese Internet·seite gehört.

 

Kontakt

Hier steht:

So kannst du uns erreichen.

 

Daten·schutz

Hier steht:

So schützen wir deine Daten.

und diese Person ist der Daten·schutz·beauftragte.


Soziale Netzwerke

Diese Zeichen sind auch in der Fuß·zeile.

Es sind Zeichen für verschiedene soziale Netzwerke.

Sie heißen:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok
  • YouTube
  • Flickr

Bei diesen sozialen Netzwerken gibt es wir-schaffen-was.