Willkommen auf der Internet·seite vom Projekt wir-schaffen-was.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
- die Mitarbeiter
- die Helfer
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
Wir machen das auf allen Seiten so.
Dieser Text ist von:
wir-schaffen-was
Metropol·region Rhein-Neckar
Die Metropol·region Rhein-Neckar ist ein Netzwerk.
In einem Netzwerk arbeiten verschiedene Menschen und Gruppen zusammen.
Das Netzwerk ist für die ganze Region.
Im Norden von der Region ist die Bergstraße.
Im Süden von der Region ist Germersheim.
Im Osten von der Region ist der Odenwald.
Im Westen von der Region ist Bad Dürkheim.
Hier erklären wir:
- Das sind wir.
- Das machen wir.
- Diese Infos gibt es zum Ehrenamt in der Metropol·region Rhein-Neckar.
Das ist wir-schaffen-was
Vielleicht kennt ihr wir-schaffen-was schon.
Wir machen den Freiwilligen·tag in der Metropol·region Rhein-Neckar.
Der Freiwilligen·tag ist ein Tag für das Ehrenamt.
Ehrenamt bedeutet:
Menschen helfen freiwillig.
Zum Beispiel:
- bei Projekten
- in sozialen Einrichtungen
Die Helfer bekommen dafür kein Geld.
Es gibt auch ein schweres Wort für Ehrenamt:
Engagement.
Das spricht man:
An-gasch-mo
Jeder kann beim Freiwilligen·tag mitmachen.
Der Freiwilligen·tag findet alle 2 Jahre statt.
Das sind unsere Ziele:
- Mehr Leute wissen vom Ehrenamt in der Region.
- Es gibt mehr Ehrenamt in der Region.
- Die Anbieter vom Ehrenamt tauschen Infos aus und lernen voneinander.
Das soll an jedem Tag möglich sein.
Zusammen sind wir stark.
Zusammen schaffen wir was!
Das sind wir
wir-schaffen-was ist ein Projekt von der Metropol·region Rhein-Neckar.
Für die Metropol·region Rhein-Neckar arbeiten verschiedene Gruppen zusammen.
Sie wollen:
- Die Menschen leben gerne hier.
- Firmen sind gerne hier.
Zusammen sind wir stark.
So wird das Leben in der Region noch besser.
Hier könnt ihr klicken für mehr Infos über die Metropol·region Rhein-Neckar.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.
Infos für Freiwillige
Vielleicht wollt ihr ein Ehrenamt in der Region machen.
Dann habt ihr vielleicht Fragen.
Zum Beispiel:
- Wo kann ich ein Ehrenamt machen?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Wie finde ich ein Ehrenamt, das zu mir passt?
- Wen kann ich fragen?
- Was kann ich machen?
Ein Ehrenamt ist leicht zu finden.
Weiter unten auf der Internet·seite gibt es die Engagement·suche.
Das ist eine Such·maschine.
Mit der Such·maschine findet ihr alle Angebote in der Region.
Dort könnt ihr ein Ehrenamt für euch finden.
Ihr könnt nach einem Ehrenamt suchen, das:
- euch interessiert.
- in eurer Nähe ist.
- zeitlich für euch passt.
So finden alle ein Ehrenamt, das gut zu ihnen passt.
Das macht ihr beim Ehrenamt:
- Ihr tut etwas Gutes in eurer Region.
- Ihr lernt neue Menschen kennen.
- Ihr lernt neue Dinge.
- Ihr habt Spaß.
Infos für Organisationen
Organisationen bieten manchmal ein Ehrenamt an.
Es gibt verschiedene Arten von Organisationen.
Zum Beispiel:
- Vereine
- gemeinnützige Organisationen
- Projekte
Auf unserer Internet·seite könnt ihr eure Organisation vorstellen und erklären:
Das machen wir.
Die Freiwilligen können euch dann mit der Such·maschine finden.
So bekommt ihr neue Helfer.
Vielleicht habt ihr auch Fragen.
Zum Beispiel:
- Welche Vereine gibt es schon in der Region?
- Wie bekommt ein Verein Geld für Projekte?
- Wo kann man noch mehr lernen?
Hier findet ihr viele Infos und Angebote für Organisationen.
Infos für Unternehmen
Ein Unternehmen ist zum Beispiel eine Firma oder ein Betrieb.
So kann ein Unternehmen gut sozial handeln:
- Die Mitarbeiter unterstützen zusammen ein Projekt oder eine Organisation.
- Das Unternehmen macht ein eigenes Projekt und stellt es hier vor.
Das ist toll für die Stimmung im Unternehmen.
Mit unserer Internet·seite ist das ganz einfach.
Infos für Kommunen
Eine Kommune ist eine Stadt oder ein Dorf.
Manche Kommunen haben schon viele Vereine und gute Angebote fürs Ehrenamt.
Aber:
Sie haben oft noch keine Internet·seite dafür.
Mit unserer Internet·seite kann eine Kommune:
- Alle Angebote in der Kommune zusammen vorstellen.
- Mit anderen Kommunen Infos austauschen.
- Ihr Wissen mit anderen Kommunen teilen.
So wird das Ehrenamt in den Kommunen noch besser.
Es gibt auch viele andere Infos für Kommunen.
Zum Beispiel:
- Infos zu Weiterbildung
- Infos zu Geld für Projekte
- aktuelle Neuigkeiten
Engagement·suche
Hier findet ihr die Such·maschine von unserer Internet·seite.
Mit der Such·maschine könnt ihr:
- Ein Ehrenamt für euch finden.
- Eine Organisation oder ein Projekt vorstellen.
- Infos über das Ehrenamt in der Metropol·region Rhein-Neckar finden.
Botschafter und Botschafterinnen
Vielleicht kennt ihr unsere Botschafter schon.
Unsere Botschafter zeigen sich überall.
Sie stellen das Ehrenamt in der Metropol·region Rhein-Neckar vor.
Sie erzählen von sich und vom Ehrenamt.
Zum Beispiel:
- Warum sie ein Ehrenamt machen.
- Welches Ehrenamt sie machen.
- Warum ein Ehrenamt für jeden interessant ist.
Weiterbildung
Es gibt viele Fragen zum Thema Ehrenamt.
Jeder kann noch etwas dazu lernen.
Hier sammeln wir viele Infos zum Thema:
Weiterbildung.
Zum Beispiel:
- Material zum Lernen
- interessante Texte
Fördermittel
Fördermittel bedeutet:
Geld zur Unterstützung von einem sozialen Projekt oder einer Organisation.
Das Geld kann von verschiedenen Stellen kommen.
Zum Beispiel:
- Vom Bundesland oder von der Stadt.
Es gibt viele Möglichkeiten für Fördermittel.
Aber es gibt oft auch viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wo bekommt man Fördermittel?
Manchmal hat man vielleicht keine Zeit, lange nach den Infos zu suchen.
Wir haben die wichtigsten Infos hier gesammelt.
Aktuelles
Hier findet ihr immer die wichtigsten Neuigkeiten.
Zum Beispiel:
- wichtige Infos für Freiwillige und Organisationen
- aktuelle Angebote
- wichtige Termine
Kontakt
Wenn ihr Fragen habt oder uns etwas sagen wollt, dann helfen wir gerne.
Nutzt das Kontakt·formular auf der Internet·seite.
Oder schreibt uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: