ULA -Rheinstr.10 - Mit handwerklichem Tun wird unser Umsonstladen fertig

Organisationsform: Projekt / Initiative



Wir sind ein entstehendes Projekt im MTV Heidelberg. In unserem Umsonstladen (ULA) kann jede*r brauchbare Dinge abgeben und/ oder mitnehmen. "Betrieben" werden soll der Laden von Freiwilligen. Die Idee dahinter ist:

*ökologisch zu handeln – indem brauchbare Dinge, für deren Herstellung viele Ressourcen verbraucht wurden genutzt werden, anstatt sie wegzuwerfen.

*konsumkritisch zu denken – Brauche ich wirklich all das was mir im Laden angeboten wird? Es wird deutlich, in was für einem Überfluss wir leben. So viele Dinge werden einfach produziert und gekauft, ohne dass darüber nachgedacht wird.

*solidarisch zu sein – indem Menschen die, etwas nicht brauchen, diese Dinge einfach Menschen, die sie brauchen zur Verfügung stellen – ganz ohne einen Tauschzwanggedanken.

 

Aktuell gibt es einen fast fertig eingerichteten Raum, in dem bereits Dinge gebracht und mitgenommen werden. Allerdings gibt es noch keine richtigen Öffnungszeiten. So dass der ULA nur sehr eingeschränkt nutzbar ist...

 

Tätigkeitsbereiche der Organisation :

  • Sonstige bürgerschaftliche Aktivitäten
  • Umwelt, Natur, Tiere

ULA -Rheinstr.10 - Mit handwerklichem Tun wird unser Umsonstladen fertig
Rheinstr.10
69126 Heidelberg

Träger


Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns? Melde dich gern.

Hier findest Du uns


Projekte der Organisation:

Der wir-schaffen-was Würfel auf blauem Hintergrund

Heidelberg

Projekt des Freiwilligentags

ULA-Rheinstr.10

Unser Umsonstladen ist fast fertig eingerichtet. Am Freiwilligen Tag möchten wir den Raum gern fertig stellen. Aufgaben…