Freiwilligentag 2022: Zu Besuch in Ludwigshafen

News Startseite Freiwillige Organisationen Unternehmen Kommunen Netzwerk Veranstaltung Freiwilligentag

Um über den Freiwilligentag in Ludwigshafen zu informieren, war das Freiwilligentag-Team zu Besuch in Ludwigshafen. Die offizielle Pressemeldung der Stadt Ludwigshafen findet ihr direkt hier.

"Wir schaffen was" – Mehr als 70 Projekte freuen sich beim Freiwilligentag in Ludwigshafen auf Helfer:innen

Ludwigshafen beteiligt sich zum achten Mal am Freiwilligentag der Metropolregion unter dem Motto "Wir schaffen was". Dieser findet am Samstag, 17. September 2022, statt. Mehr als 70 Projekte wurden in Ludwigshafen registriert, davon 61 Bauprojekte. Erwartet werden rund 1.500 Freiwillige, die sich an diesem Tag engagieren. Von der Apfelernte über das Anlegen von Brutplätzen für Eisvögel bis zu Verschönerungsarbeiten an Schulen und Kindertagesstätten – die Einsatzmöglichkeiten für die Helfer:innen sind vielfältig. Bei einem Pressegespräch am Montag, 29. August 2022, im Hemshofpark stellten Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und die Projektanbieter:innen im Stadtteil Nördliche Innenstadt ihre Projekte vor.

Ein Projekt mit etwa 40 Freiwilligen findet an der Grundschule Gräfenau statt. Rektorin Barbara Mächtle freut sich auf die mithelfenden Lehrer:innen und Eltern, wie auch auf 20 BASF-Mitarbeiter:innen, die einen Sichtschutz durch Rankpflanzen entstehen lassen und im Schulgarten für Ordnung sorgen. Die BASF-Gruppe war auch am Freiwilligentag im Jahr 2020 an der Schule und hat Spielgeräte aufgebaut.

Das Kinderhaus Hemshofpark, vertreten durch Kerstin Nießner, wird mit den Kindern den Park und das Umfeld reinigen. Eltern sind zur Mithilfe willkommen. Wolfgang Leibig, der sich auch unabhängig vom Freiwilligentag für die Sauberkeit im Stadtteil einsetzt, wird gemeinsam mit Helfer:innen Müll im Stadtteil aufsammeln und durch Pflanzen das Straßenbild verschönern. Birgit Kambert vom Nachbarschaftshilfebüro wird mit Freiwilligen am Haus St. Martin Sträucher pflanzen und mit Bewohnern bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen.

"Der Freiwilligentag bringt viele, engagierte Menschen zusammen, die ihre Arbeitskraft ehrenamtlich zu Verfügung stellen, um etwas zu verbessern oder schöner zu gestalten, was allen Bürger*innen in Ludwigshafen zugutekommt. Vielen Dank für diese Einsatzbereitschaft", betonte OB Jutta Steinruck. "Mein Dank gilt ebenfalls den zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Institutionen, die diese Initiative sowie die Teilnehmer:innen maßgeblich unterstützen und damit den Freiwilligentag erst möglich machen." Bei folgenden weiteren Projekten im Stadtteil sind noch Plätze frei: Ester Lauer von der Ökumenischen Kindertagesstätte Hartmannstraße möchte gerne Pflanzenhöhlen (Projektname: "Grüne Höhlen für starke Kinder") bauen. Ibrahim Yetkin vom Treff International benötigt Hilfe bei Streicharbeiten in der Einrichtung (Projektname: "Ab in den Keller"). Johannes Grassl vom Verein Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V (Projektname: "Erinnerungen aufpolieren") freut sich über helfende Hände beim Säubern von Stolpersteinen. Fred Bogdahn vom Kindergarten Hemshof und der Horteinrichtung sucht für seine Projekte (Projektnamen: "Wenn aus Beton Blumen wachsen" und "Riesenspiele für den Hort") noch Freiwillige mit handwerklichem Geschick. Ortsvorsteher Osman Gürsoy bedankt sich bei der Ludwigshafener Tafel, deren Pflanz-Projekt und Hilfe bei der Ausgabe bereits gefüllt ist und bei den Mitarbeiter:innen des Bereichs Senioren für die vorgesehene Bepflanzung der Kübel am Café Alternativ.

Der Ortsvorsteher unterstützt aktiv bei der Suche nach Musiker:innen zur Kaffeezeit im DSK-Seniorenheim in der Rohrlachstraße (Projektname: "Schöne Töne im Hemshof"), bei den "Bankstreichern" für das Kinderparadies (Projektname: "Frische Farbe für die Bänke") und Malhelfer*innen im Caritas Kinderhort Don Bosco (Projektname: "Malerarbeiten Innen im Caritas Kinderhort Ludwigshafen").

Alle Bauprojekte beim Freiwilligentag werden von Hornbach mit je einem Gutschein in Höhe von 100 Euro bezuschusst. Die freiwilligen Helfer:innen erhalten wie in den Vorjahren ein T-Shirt der Metropolregion mit dem "Wir schaffen was"- Logo und einen Gutschein der Bäckerei Görtz GmbH. Unterstützt wird der Freiwilligentag in Ludwigshafen auch von der BASF SE.

Alle Projekte, die von der Ehrenamtsbeauftragten Susanne Ziegler koordiniert werden, und noch Bedarf an einzelnen Helfer:innen haben, sind zu finden unter www.ludwigshafen.de/nachhaltig/engagement/wir-schaffen-was.

Weitere Informationen zum Freiwilligentag gibt es bei Susanne Ziegler unter Telefon 0621 504-2007 oder per E-Mail an susanne.ziegler@ludwigshafen.de.

Pressemitteilung der Stadt Ludwigshafen.