Profilbild der wir-schaffen-was-Botschafterin Petra Kolb.

Petra Kolb

Ehrenamtliche und Funktionärin

Petra Kolb aus Schifferstadt ist seit vielen Jahren für die HSG Dudenhofen-Schifferstadt ehrenamtlich tätig.

 

Name: Petra Kolb

Organisation: HSG Dudenhofen-Schifferstadt 

Wer bist du?

Ich bin Petra Kolb, ich komme aus Schifferstadt und bin seit vielen Jahren für die HSG Dudenhofen-Schifferstadt für die Handballer:innen im Einsatz.

Wie engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich trainiere seit über 20 Jahren verschiedene Jugendmannschaften, mache auch AGs am hiesigen Gymnasium. Wir nehmen öfter an "Jugend trainiert für Olympia" teil und waren auch schon im Bundesfinale in Berlin einige Male. Neben meiner Tätigkeit als Trainerin habe ich auch Funktionärstätigkeiten im Verein und arbeite im Führungsteam mit. Abseits vom Ehrenamt arbeite ich im Rathaus in Schifferstadt an der Info-Theke.

Warum hast du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich bin ins Ehrenamt hinein gerutscht beim Handball damals. Nach einigen Jahren damals, als ich selbst Kinder hatte, habe ich dort trainiert, wo meine Kinder gespielt haben und wurde dann auch von anderen Mannschaften gefragt.

Was schätzt du am meisten an deiner freiwilligen Tätigkeit?  

Ich schätze am Ehrenamt am meisten, dass ich über die ganzen Jahre sehr viele nette Leute kennengelernt habe, es sind viele Freundschaften entstanden und ich habe sehr viel Spaß am Ehrenamt. Wir haben ganz viele große Veranstaltungen durchgeführt mit ganz vielen Menschen und vielen Helfer:innen und durch die Begeisterung am Ehrenamt kann man auch andere Menschen mitbegeistern. Ich würde anderen Menschen auch raten ein Ehrenamt anzunehmen, weil Ehrenamt macht Spaß und ist momentan oft aber sehr anstrengend, weil es auf wenige Schultern verteilt ist.

Macht auch ihr mit bei wir-schaffen-was und werdet ehrenamtlich tätig!

 

Das ganze Interview könnt ihr euch auch im Video anschauen: Hier geht's lang!

  • Facebook: