Stolpersteine reinigen in Frankenthal
Hier findet das Angebot statt:
- Kanalstraße 4
- 67227 Frankenthal (Pfalz)
Dieses Projekt findet im Rahmen des Freiwilligentages statt.
In diesem Projekt gibt es noch 18 freie Plätze!
zum Projekt anmelden
Beschreibung des Projekts
Stolpersteine reinigen in Frankenthal
Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal beteiligt sich zum fünften Mal mit der Aktion "Stolpersteine reinigen in Frankenthal". Rund 100 000 Stolpersteine erinnern in rund 1300 deutschen Städten und Gemeinden an die Opfer des Nationalsozialismus. Sie müssen, um lesbar zu bleiben, regelmäßig gereinigt werden.
In Frankenthal liegen zurzeit 109 Stolpersteine.
Zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus hat der Kölner Künstler Gunter Demnig (www.stolpersteine.com) im Jahr 2000 die Aktion Stolpersteine gestartet. Vor Häusern, in denen Opfer der NS-Verfolgung gelebt haben, setzt Demnig kleine Betonquader mit Informationen zu dem Menschen in den Gehweg.
90 Prozent aller Steine wurden für jüdische Kinder, Frauen und Männer. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt Gunter Demnig: „Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten."
In Frankenthal wurden seit 2005 zur Erinnerung an jüdische Frauen, Männer und Kinder sowie an zwei politisch Verfolgten verlegt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und Justizbehörden haben dafür Geld gespendet. Mehrere Nachfahren nahmen an den Verlegungen teil.
Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal informiert seit 1993 mit Vorträgen, Ausstellungen, Führungen und Filmveranstaltungen über die rund 250jährige Geschichte der jüdischen Gemeinde (www.juden-in-frankenthal.de).
Hier findet das Angebot statt:
- Kanalstraße 4
- 67227 Frankenthal (Pfalz)
Projektdetails
max. Anzahl an Teilnehmenden
Erforderliches Geschlecht:
ohne Einschränkung
Erforderliches Alter
ohne Einschränkung
Führungszeugnis benötigt?
nicht notwendig
Ansprechperson
- Herbert Baum
- herbaum@t-online.de
- 0623369662
Anforderungen an die Freiwilligen
Anforderungen an die Freiwilligen :
Der Förderverein stellt alle notwendigen Reinigungsmittel zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich öfters hinknien müssen. Nutzen Sie deshalb eventuell eine kleine weiche Unterlage. Wegen der Reinigungsmittel sind entsprechende Handschuhe nötig. Sie können ihre eigenen Handschuhe mitbringen. Wir stellen aber auch Plastik-Handschuhe zur Verfügung.
Die Aktion ist für alle Altersgruppen geeignet. Kinder ab 6 Jahren können mit einem/einer Erziehungsberechtigten mitmachen.
Nach der Aktion laden wir alle zu Eis, Kaffee und Kuchen ein.
Die Reinigungsaktion startet vor dem Dathenushaus (Ecke Kanalstraße und Carl-Theodor-StraßeTheodor-Straße)
Angebote für Freiwillige
- Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
- Erfahrungsaustausch
- kostenlose Veranstaltungen
- regelmäßige Informationen
So erreichst Du uns
Das sind wir: Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal
Stolpersteine reinigen in Frankenthal
Über 80 000 Stolpersteine erinnern in rund 1300 deutschen Städten und Gemeinden an die Opfer des Nationalsozialismus. Sie müssen, um lesbar zu bleiben, regelmäßig gereinigt werden.
Zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus hat der Kölner Künstler Gunter Demnig (www.stolpersteine.com) im Jahr 2000 die Aktion Stolpersteine gestartet.
„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt Gunter Demnig: „Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten."
In Frankenthal wurden seit 2005 zur Erinnerung an jüdische Frauen, Männer und Kinder sowie an einen politisch Verfolgten 109 Stolpersteine verlegt.
Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal informiert seit 1993 mit Vorträgen, Ausstellungen, Führungen und Filmveranstaltungen über die rund 250jährige Geschichte der jüdischen Gemeinde (www.juden-in-frankenthal.de).
Hier findest Du uns
- Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal
- Freinsheimer Straße 66
67227 Frankenthal
DE
Anmeldung
Bitte logge dich ein, um am Projekt teilzunehmen
Login