Unsere Region ist engagiert. Das beweisen tagtäglich unzählige Freiwillige, zahlreiche Vereine sowie Organisationen, ganz allgemein unsere starke Zivilgesellschaft – und die sieben Städte, die bereits Teil des deutschlandweiten Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“ sind. Dazu zählen Weinheim, Heidelberg, Viernheim, Lampertheim, Landau, Neustadt a.d.W. und Speyer.
Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Deshalb arbeiten in der Engagierten Stadt Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Hand in Hand und schaffen so gute und verlässliche Rahmenbedingungen für Engagement und Beteiligung. Die Engagierte Stadt zeigt dabei: jede und jeder kann etwas bewegen, aber niemals allein! Sicher ist, das von Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam getragene Engagement macht Kommunen zukunftsfest und Stadtgesellschaften resilient.
Nun haben insgesamt wieder bis zu 30 Städte und Gemeinden die Möglichkeit, ihr Interesse für eine Teilnahme an der tollen Initiative zu bekunden und in dem bundesweiten Chancennetzwerk von- und miteinander zu lernen.
Klingt gut? Dann empfehlen wir: Mitmachen! Und zwar hier: